1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Natürlich können Betroffene des einen auch das andere haben.

Einen speziellen Zusammenhang gibt es soweit ich weiß jedoch nicht.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker
ruhrgur  18.01.2024, 18:03
Einen speziellen Zusammenhang gibt es soweit ich weiß jedoch nicht

Doch, den gibt es sehr wahrscheinlich. Misophonie wird bei Personen mit ASS wesentlich häufiger beschrieben als bei neurotypen Menschen.

Rinaldi et al. (2023). Autistic Traits, Emotion Regulation, and Sensory Sensitivities in Children and Adults with Misophonia. Journal of Autism and Developmental Disorders, 53 (3), 1162–1174. DOI 10.1007/S10803-022-05623-X

MordmitFolgen  18.01.2024, 18:04
@ruhrgur

Danke für die Richtigstellung, war mir bisher noch nicht bekannt. Macht aber durchaus Sinn,