Ist Messi jetzt der Allerbeste, weil er alles gewonnen hat und Pelé z.b. nie die Champions League?

5 Antworten

Ja, Nein, Vielleicht?

Und besser oder erfolgreicher?

Gut, Besser, am Besten oder eben nicht ist schwer zu quantifizieren.

Woran misst man ob jemand, und speziell ein Fußballspieler (Fußball = Teamsport!) der Beste sein soll?

Geschossene Tore? - Wäre dumm, da manche Positionen selten Torschüsse machen.

Gewonnene Meisterschaften? - Wäre dumm, da auch immer Glück und die Leistung der Gegner eine große Rolle spielen.

Und selbst wenn, was dann? Wäre er dann mehr Mensch? Oder ein besserer Mensch?

Warum Sportler vergleichen?

Fragt jemand ob Alber Einstein der beste Physiker aller Zeiten ist? Oder ob JFK der beste Politiker? Oder Elon Musk der beste Unternehmer?

Lionel Messi hat zusammen mit seinem Team, der argentinischen Nationalmannschaft den WM Titel geholt. Nicht mehr und nicht weniger.

War übrigens sein einziger in Jahrzehnten als Fußballspieler!

Kevin Großkreutz hat in einer viel kürzeren Zeit das Gleiche erreicht! Das spricht zumindest für eine höhere Effizienz als Messi...

Also: Was ist schon besser?

Wie hätte Pele die Champions League gewinnen können, wenn er nie in Europa gespielt hat? Abgesehen davon hieß die CL damals Europapokal der Meister.

Pele war zu seiner Zeit (einer) der Beste(n), Messi und (von mir aus auch) Ronaldo heute

Haaland wird mit Norwegen sicher nie Welt- oder Europameister werden. Deswegen ist er auch nicht schlechter als Messi.

Messi hat halt immer bei Barca gespielt und so auch die CL gewonnen. Mit anderen Vereinen wäre ihm das wohl auch nicht geglückt.

Fußball ist noch immer ein Mannschaftssport. Sieht man ja auch an Polen oder Wales. Was nützt es einen Lewandovski oder einen Bale zu haben, wenn der Rest nicht gut genug ist?

Das ist das allerdümmste, verschiedene Epochen miteinander vergleichen zu wollen. Die Regeln, das Umfeld - alles ganz anders. Typisch gefangen im Superlativen-Denken...Man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen -selbst zermanscht bleiben es Äpfel und Birnen....!

Noch ist er der allerbeste. Aber Mnappe wird in Zukunft die Rolle übernehmen. Jamal Musiala auch wenn er den Verein verlässt. Da sind einige die ihn nun das nach machen können.

Das wäre unsinnig und unfair gegenüber Pele, da es zu den Zeiten von Pele als Spieler gar keine CL gab.