Ist meine Taube krank?
Hallo.
Meine Taube (recht Jung) hat schiefe Zehen. (Auf dem Bild zusehen)
Ist das normal oder kann man das korrigieren lassen?
2 Antworten
Solche Fehlstellungen kommen z.B. bei Geflügel vor, wenn sie im Wachstum sehr Proteinhaltiges Futter bekommen und indessen zu schnell wachsen, oder aber z.B. durch ungeeigneten Nestboden, aber auch erblich bedingte Fehlstellungen sind möglich und noch einige andere Dinge. allerdings sind auch Verrenkungen und andere nicht sichtbare Verletzungen eine mögliche Ursache, dies kann aber nur beim Röntgen ausgeschlossen oder bestätigt werden
Die Behandlung der Bein- und/oder Zehenfehlstellung hängt von der Art und Ausmaß der Fehlstellung ab. Bei betroffenen Zehen werden diese meist von Tierärzten ausgerichtet und mit einem speziellen Klebeband und ggbf. Zusätzlich mit einer Schiene korrekt ausgerichtet, sind mehrere Zehen betroffen, gibt es auch Kunststoffschuhe die dann durchaus sinnvoll sind, die werden genau an den Fuß des Vogels angepasst und mit Klebeband in die richtige Stellung gebracht. Dabei spielt auch eine Rolle wie weit der Vogel schon entwickelt ist, je früher man handelt desto besser stehen die Prognosen, je später desto schlechter. In erster Linie ist es immer empfehlenswert einen Vogel mit Fehlstellungen bei einem vogelkundigem Tierarzt vorstellig zu werden, um zu schauen in wie weit die Fehlstellung entwickelt ist und dem Tier möglicherweise Probleme bereiten oder später bereiten könnten, ob eine Behandlung notwendig ist und wenn ja wie weitere Schritte aussehen oder ob das Tier damit keine Probleme hat. Berücksichtige das der Vogel aktuell keine Probleme haben muss, dies sich aber im alter ändern kann.
Das kommt bei Zuchtgeflügel recht häufig vor, das tut den Tieren auch nicht weh und für gewöhnlich tut es ihnen nichts weiter. Korrigieren lassen würde da auch nicht viel ausrichten.
Beobachte sie einfach ein bisschen, wenn du merkst, dass es sür sie zu einem Problem wird (also sie Probleme beim landen,laufen, etc. hat) dann kannst du zum Tierarzt gehen, aber ob man dagegen etwas ausrichten kann kann ich nichts sagen.
Bei mir zuhause wurden die Tiere erlöst wenn es zu schlimm war, aber ein leicht geknickter Zeh tut keinem was.