Ist meine Mutter schuld oder "bin ich nur 16"?

3 Antworten

Nein, natürlich bist nicht Du das Hauptproblem, sondern Deine Mutter ist es!

Und natürlich fühlst Du Dich hilflos, weil Deine Mutter will, dass Du ihr Problem löst, was Du natürlich nicht kannst!

Das weiß sie sicher oder fühlt es zumindest. Sie kann oder will die Verantwortung für sich selbst aber nicht aktiv übernehmen und braucht deshalb eine "Sündenziege".

Du kannst ihr nur sagen, dass Du ihr gerne hilfst, wenn sie sich auf für Deine Lage und Dein Empfinden öffnest, aber nicht für Schuldzuweisungen zur Verfügung stehst - Es ist sicher besser, wenn Du bei Deinen Großeltern bleibst, bis sich etwas ändert.

Es ist traurig, dass du das durchmachen musst.

Deine Mutter verkraftet die Trennung von deinem Vater nicht wirklich und lässt es allem Anschein nach an dir aus.

Und ja es ist normal, dass du sie nach ihrer Aussage nicht mehr als Fels in d Brandung siehst. Sie hat es gesagt und keine Entschuldigung kann das Gesagte ungesagt machen.

Evtl könnte eine Familientherapie helfen um besser zu kommunizieren und euch gegenseitig zu verstehen und wer welche Rolle hat. Du der Sohn und sie die Mutter.

Alles Gute euch! 🍀

Meine Empfehlung geh in eine Ausbildung wenn Schule fertig mit Internat- deine Mutter pojiziert vieles von deinem Vater auf dich- sie soll akzeptieren das du langsam erwachsen bistz- eigene Fehler machen willst bzw selbständig ohne das dich andauernd jemand kritisiert- bevor das wirklich toxisch wird geh da weg- hole dir Hilfe- Schule Vertrauenslehrer oder Jugendamt