Ist meine Argumentation gelungen?

3 Antworten

Der erste Satz ist eine These. Die wird nicht bestätigt und ist in meinen Augen, insbesondere hinsichtlich des Goldfisches, an den Haaren herbeigezogen.

Weiterhin halte ich es für einen Trugschluss, dass man dadurch dass man herausfindet 'was gut ankommt und was nicht' gerade viele Sachen ausprobieren kann und würde. Das Gegenteil ist der Fall: Dadurch dass etwas z.B. nicht gut ankommt könnten in der Pubertät viele junge Menschen entmutigt werden etwas auszuprobieren aus Angst dadurch schlecht vor ihren Freunden und Bekannten dazustehen.

Gleichwohl besteht der Druck sich der Populären Meinung, die von überall präsentiert wird, anzupassen, was die Möglichkeiten noch zusätzlich einschränkt.

Kontakt knüpfen und halten wird zweimals als Argument gebracht?

Kurz gesagt: Drei Argumente... weiß ich jetzt nicht. Ein Gegenargument wäre, dass zu viel Social Media Einsam macht, Einsamkeit ist hier aber denke ich eher im Kontext realer Kontakte zu verstehen... da würde ich zunächst drauf eingehen. Darüber hinaus habe ich ein paar Fehler gefunden, wobei ich mir da allerdings nicht sicher bin, da die Schrift nicht immer perfekt zu lesen war

"Hallo,Ich würde gerne wissen , ob meine Argumentation gut ist und ob ihr etwas verbessern würdet".

Nein ist sie nicht, weil du dich anscheinend nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Du sollst Vor- und Nachteile soziler Netzwerke disskutieren. Du nennst aber nur 2 Vorteile von sozialen Netzwerken.

Der erste Satz deiner Argumentation ist schon eine Behaptung, das darf in der EInleitung zur Thematik nicht stehen, das gehört in den Hauptteil.

Du führst selber an, dass soziale Netzwerke verinsamend wirken können, gehst aber nciht auf diesen Nachteil ein.

Es gibt ettliche Studien und Umfragen, dass durch social media besonders jugendliche weibliche vermerht an Depressionen erkranken und auch die Selbstmordrate ist in industrieländern gestiegen.

Du kannst eine einzelne Umfrage einer Schülerin nicht als Begründung nehmen. Damit ihabe ich dich schon entkäftet, weil meine Umfragen 1. representativ sind und 2. wissenschaftlich bestätigt.

Du behauptest" man kann durch social media schnell erfahren, was bei seinen freunden gut ankommt und was nicht". Was genau möchtest du jetzt damit begründen? Wollen Eltern wissen, das ihre Kinder wissen, was bei deren Freunden gut ankommt? Das kannst du aus sozialer sicht gar nicht argumentieren, höchstens auf ökonomischer sicht, aber bedenke: du schreibst AN ELTERN.

"Jugendliche benutzen SM um kontakte zu knüpfen". Nein tun sie nicht, darüber gibts auch studienm, jugendliche halten mit social media kontakt mit freunden ja. aber ein sehr geringer teil knüpft neue kontakte. und einer fremden person followen ist nicht = kontakt knüpfen.

Usw...

______________________

Das Problem an deiner Argumentation ist 1. du verfehlst die Aufgabenstellung.

Dann musst du nochmal nachgucken, wie eine Argumentation gegliedert ist UND wie ein Argument aufgebaut ist.

Du behauptest EXTREM viel in deinem Text aber begründest, wenn überhaupt, sehr mager (leicht zu entkräften).

Nun da dir ja vorlagen gegeben wurden, die ich nicht kenne, aber vermute an den Argumenten die du brachtest, die ich so schon gelesen habe, wird diese deine Antwort sicher recht gut ausfallen vor deinen Lehrern.

Dabei aber wird nicht berücksichtigt, dass die Menschen vor dem Internet auch schon Beziehungen hatten die auf dem Realen Leben beruhten und daher nicht vereinsamt wurden.

Im Gegenteil durch internet, werden die Menschen. vereinsamt, da die persönlich Interaktion fehlt und dem eigenen nachdenken und nachsinnen der Riegel geschoben wird.

Da kannst du dir alles vorgefertigt hohlen ohne Prüfung.

Aber nicht nur internet ist gefährlich auch Musik.

Denn über die Musik werden auch Botschaften vermittelt, die uns Manipulieren in unserem Denken.

Das Ganze ist also nicht so einfach nur auf ein Medium herabzuführen sondern hat viele Aspekte.

Da nun einmal Eltern kaum noch Einfluss auf ihre Kinder haben, durch Schule und Medien ihnen der persönliche Einfluss sehr stark entzogen wird. Sind alle Medien gefährlich

Sie entwurzeln die Menschen aus ihrem Sozialen Umfeld und beeinflussen sie fremd.

So wird eine Gesellschaft gezüchtet, die Zentral gesteuert wird.

Durch die Medien die wiederum nur durch wenige Menschen kontrolliert wird.

Die Indiviealität geht verloren.

Das Familiäre bleibt dabei auf der Stecke und die eigene Kultur und damit Persönlichkeit.