Ist meine 1200 kcal Ernährung mit der Zeit ungesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1200 kcal ist das mindeste, was man allein für Gehirnfunktion; Herzschlag; Atmung braucht, was 24 Stunden am Tag läuft. Wer sich auch mal bewegt oder sogar Sport macht, der kann da auch mal locker 400-500 kcal draufpacken.

Natürlich nimmst du gerade schlagfertig zu, weil dein Körper "alles nimmt" was er kriegen kann bei der Unterwenährung. Auch wenn du es noch nicht so merkst, das ist purer Stress für den Körper (gerade mit der Doppelbelastung mit Sport), was den Fettabbau sowieso blockiert. Der Körper steuert sich ja zum Großteil über Hormone.

Also gewöhn dir mal an normal zu essen und der Körper pendelt sich von alleine ein, der findet die Balance sobald er merkt "aha, ich bekomm alles Wichtige und das täglich". Und das kann unmöglich der Fall sein, wenn du nur zweimal isst. Dein Körper ist dann die ganze Nacht unterversorgt.

1200kcal sind so oder so viel zu wenig. Das du sobald du etwas mehr isst zu nimmst ist da auch vollkommen normal. Dein Körper bildet sich gerade ein das wir ne Hungersnot haben und speichert natürlich alles sobald es mal mehr gibt um sich für die nächste Hungersnot zu wappnen. Wenn du vernünftig wegen deiner Schilddrüse Tablettenmäßig eingestellt bist solltest du auch deutlich mehr essen können! Unter 1500kcal sollte man so oder so NIE liegen da das bei den meisten gerade so den Grundumsatz abdeckt (eben das was wir als Komapatienten noch bräuchten bei absoluter Bewegungslosigkeit).

Kann dir nur raten das du erstmal vernfünftig ausgewogen gesund und deutlich mehr isst und dich dann noch mal mit deinem Arzt zusammen setzt ob du richtig eingestellt bist von den Tabletten her. Weil auf dauer sind 1200kcal wirklich zu wenig außer du bist gerade mal 1,20m groß und wiegst nicht mehr als 30kg.

Das mir zu blöd gerade du musst viel mehr essen in regelmäßiger dein Stoffwechsel wird sonst nicht normal morgens 2 Brötchen mittags normales Essen abends 2 Brote oder 3 mit Gemüse das hat meine Mutter mal ne Zeit lang gegessen auch wegen der Schilddrüse jetzt wiegt sie 65 Kilo auf 1,67 m Alter 51 sie hat so in 1 Jahr 16 Kilo abgenommen und jetzt kann sie essen was sie will ohne zuzunehmen

Es ist nicht gesund, ab Mittags nichts mehr zu essen. Rede mit dem Arzt, wenn du Probleme hast.