Ist mein zwerghamster zu dünn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein dsungarischer Zwerghamster (in den meisten Fällen handelt es sich bei einem solchen "Dsungaren" um einen Hybrid) sollte ein Gewicht von 35-60 g haben.

Wenn es sich um ein Männchen handelt, sollte es dann eher in Richtung 60 g gehen, 55 g sind völlig okay! Mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby
Hamsterla  09.11.2021, 07:14

Danke für den Stern! :)

Zwerghamster wiegen zwischen 30/35-55/60g. Dein Hamster ist eher am oberen Ende, also bestimmt nicht zu dünn.
Männchen wiegen auch nicht allgemein mehr. Mein letztes Männchen hatte kurzzeitig ein Maximalgewicht von 46g.

Dein Hamster ist ausserdem kein Dsungare, sondern ein Hybride. Dsungaren gibt es nur bei eingetragenen Züchtern, nicht in Zoohandlungen oder bei Vermehrern. Sie werden jedoch gerne als Dsungaren verkauft. Hybriden haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes und sollten deshalb gesund und ohne Zucker gefüttert werden. Geeignetes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei oder Futterparadies.

Bitte nimm den „Tipp“ mit den Mehlwürmern nicht ernst! Man sollte nur etwa 3mal pro Woche Eiweiss verfüttern, nicht 1-2 pro Tag, das ist zu viel! Und du kannst gut Tote verfüttern, Lebende haben natürlich mehr dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin