dsungarischer zwerghamster weibchen oder mannchen?:----------)))

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Anni,

ich habe Dsungarische Zwerghamster, seit ich 14 bin (bin jetzt Anfang 30). Das sind also schon ein paar Jahre in denen ich auch viele, viele Erfahrungen sammeln konnte.

Die meisten Zoohändler werden dir sagen, dass es völlig egal ist, ob Männchen oder Weibchen, "alles eine Sache der Erziehung". Diese Aussage halte ich schlicht für falsch. Dsungaren haben an sich einen einzigartigen Geruch. Allerdings nur, wenn man ihn direkt beschnuppert, dein Zimmer riecht nicht nach Hamster! Ich empfinde diesen Geruch als angenehm und meiner Meinung nach unterscheidet er sich nicht zwischen Männchen und Weibchen. Oder meinst du den Geruch durch Pipi und Kot? Auch hier konnte ich nie einen Unterschied feststellen. Der Hamster an sich hat einen eigenen Geruch und dein Zimmer riecht in der Regel angenehm nach Sägespänen.

Wo ich allerdings in der Tat einen Unterschied feststellen konnte, ist, dass die Weibchen tatsächlich zickiger sind und eher zubeißen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Männchen viel eher handzahm werden. Meine Empfehlung liegt also bei einem Männchen.

Mit einem Zwerghamster triffst du eine gute Wahl, wenn du den Hamster auch mal tagsüber sehen möchtest. Denn im Gegensatz zu anderen Rassen, schauen Zwerghamster auch am Tag mal "nach dem Rechten" und kommen nicht erst abends raus. ;-) Außerdem haben sie nicht so viele Sägespäne im Fell, wenn man sie laufen lassen möchte.

Doch Zwerghamster sind auch diejenigen, die die meiste Eingewöhnungsdauer benötigen. Somit gilt: Nach Kauf den Hamster erstmal eine Woche ganz in Ruhe lassen. Stets frisches Futter und Wasser, vielleicht auch mal ein "Hallo Hamster, na, wie geht's dir heute?" aber sonst in Ruhe lassen. Nicht gleich mit Leckerchen und Hand locken, er muss sich erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen. Nach einer Woche kannst du dann langsam abends (!! da ist er am muntersten) an den Käfig gehen, mit ihm sprechen, mit Leckerchen locken usw. Versuche aber keinstenfalls ihn sofort oder gar am ersten Tag in die Hand zu nehmen. Dann hast du verloren und er wird dir vermutlich nie vertrauen. Hamster sind schlau, sie merken sich alles!

Und was mir gerade noch spontan einfällt: Zwerghamster haben die wenigste Lebenserwartung. Man sagt 2 bis 4 Jahre, meine haben im Schnitt 2,5 Jahre gelebt. älteste wurde 3 und der jüngste fast 2. Trotz täglichem Auslauf, Spielmöglichkeiten usw. usw.

So lang genug getexet. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, vor allem bei der Wahl zwischen Weibchen und Männchen. Wenn du noch fragen hast, kommentier hier einfach, ich werde per Mail benachrichtigt.

Viele Grüße

Dennis

Brugmansie  30.03.2013, 22:46

Dsungaren bitte nicht in Einzelhaft halten!

Bei Wurfgeschwistern ist es möglich auch zwei gleichgeschlechtliche Tier zu im selben Käfig zu halten - die sind friedlich.

dehoo01  30.03.2013, 23:30
@Brugmansie

Dsungaren sind Einzelgänger. Sie dürfen allerhöchstens mit Geschwistertieren zusammen gehalten werden, lieben es aber lieber alleine.

anni2306
Fragesteller

danke für antwort!! :))) meine denn geruch wie vom hamster aber auch vom kot und urin ? :-)viele schreiben nimm weibchen männchen stinken ? :o kannst du da keinen unterschied feststellen auch wenn du nah am käfig bist ? :)

mich würde der geruch nicht stören nur meine mutter! :o :_) achja wie oft reinigst du denn stall ?

dehoo01  31.03.2013, 20:39
@anni2306

Hey du,

danke erstmal für den Stern! :-)

Ich persönlich kann mit den Aussagen "Hamster stinken", "Männchen stinken" und "Männchen stinken mehr als Weibchen" absolut nichts anfangen. Für mich riechen beide Hamster gleich. Eben der typische Dsungaren-"Duft", den man natürlich riecht, wenn man nah an den Käfig kommt. Für den einen ist es angenehm, für den anderen nicht. Und was den Geruch vom Koten und Urinieren anbelangt: Der ist bei beiden gleich, was soll daran ein Unterschied sein? Außerdem riecht (stinkt) ja nur etwas, wenn DU nicht regelmäßig die Klo-Ecke bzw. die Einstreu wechselst. Und dabei sind wir bei deiner nächsten Frage.

Wie oft ich den Stall reinige? Jetzt sag du mir mal, was du unter einem Stall verstehst. :-) Ich habe sowohl größere Käfige mit mehreren Etagen auf Kommoden als auch einen riesengroßen Holz-Käfig auf dem Fußboden gehabt. Generell lässt sich sagen: Je größer der Platz, also desto mehr Sägespäne du nimmst, desto weniger oft musst du die ganze Eintreu wechseln. Wie oft das sein wird, wirst du für dich selbst herausfinden müssen. Wenn die Sägespäne nass und dunkel aussehen und/oder stinken, dass wird es allerhöchste Zeit. In der Regel reicht ein Sägespänenwechsel einmal die Woche aus. Hast du natürlich nur einen kleinen Käfig, dann bitte zwei mal wöchentlich. Täglich reinigen solltest du hingegen die Klo-Ecke. Dein Hamster wird sich mit der Zeit eine Ecke aussuchen, in der er am häufigsten seine großen und kleinen Geschäfte erledigt. Das ist die sogenannte Klo-Ecke. Es wird nicht ausbleiben, dass der Hamster den ein oder anderen Köttel auch mal woanderns im Käfig "verliert". Das ist völlig normal, da reicht der wöchentliche Wechsel aus. Reinigen solltest du den Käfig lediglich mit (warmem) Wasser und bitte nicht mit irgendwelchen desinfizierenden Reinigern etc. Denn der Hamster markiert sein Revier mit unsichtbaren Duftstoffen. Spezialreiniger entfernen diese und der Hamster ist verwirrt. Spezialreiniger also nur im Notfall einsetzen. Wie oft du den Käfig auswäscht, hängt von der Verschmutzung ab. Ich habe es mir angewöhnt, beim Sägespänewechsel den Käfig schnell durchzuwischen. Trocknen lassen, neue Sägespäne rein, fertig.

Bevor ich es vergesse: Nach dem Hamsterkauf den Käfig eine Woche so lassen, wie er ist. Keine Sägespäne wechseln, keine Klo-Ecke reinigen, kein gar nichts! Nur frisches Futter und Wasser. Der Hamster benötigt in der Eingewöhnungszeit alles Gewohnte und Ruhe. Gerade bei den ersten Sägepänenwechsel ist es wichtig, dass du immer ein wenig saubere alte Streu (eine kleine Hand voll) mit zu der neuen gibst. Dann weiß der Hamster Bescheid und fühlt sich nicht gleich so unwohl. Später wird ihm das nichts mehr ausmachen, wenn du nur neue Streu gibst.

Zuletzt kann ich nur sagen: Falls ihr wissen wollt, wie Zwerghamster riechen, dann ab in eine Zoohandlung und einfach mal die Nase über den Käfig halten. Es riecht in der Zoohandlung allerdings strenger, als wenn du einen Hamster bei dir zu Hause hast. Evtl. kennt ihr ja auch jemanden, der einen Zwerghamster hat. Dann könntet ihr da ja mal schnüffeln. Ich persönloch empfinde, dass ein Zwerghamster angenehmer riecht als ein Hund.

dehoo01  31.03.2013, 21:20
@dehoo01

Mir ist gerade noch eine Geschichte eingefallen, vielleicht gefällt sie dir ja. :-) Als ich meinen ersten Hamster bekam, war ich, wie gesagt, 14. Meine Mutter war auch gegen Hamster. Sie sagte, sie würde sich niemals um das Tier kümmern, in keinster Art Form und Weise. Sieht doch aus wie eine Maus, bahhh, stinkt bestimmt. Und so weiter. Es waren Ferien. Ich war total stolz auf mein neues Haustier, habe mich liebend um den kleinen Nager gekümmert, hatte ihn superschnell handzahm und beim Auslaufen hörte er später sogar, wenn ich ihn gerufen habe und kam dann aus seinem Versteck zurück zu mir. Total knuffig! Meine Mutter fand das ja auch alles schön und gut, war aber immer noch nicht begeistert.

Die Schule fing wieder an. Eines Tages kam ich nach Hause und traute meinen Augen und Ohren nicht: Da hockte sie tatsächlich vor dem Käfig und hat sich mit dem Hamster unterhalten. Sie meinte dann, sie hätte gerade in meinem Zimmer staubgesaugt, als der Hamster mal wieder total interessiert an den Gitterstäben hing und guckte und schnupperte. Aha, aha. Das "Verhältnis" zwischen Mama und Hamster wurde also immer besser. Wenige Wochen später durfte der Hamster sogar bei Mama und Papa auf dem Sofa rumlaufen. :-D

Ich war total hamsterbegeistert, ich wolle mehr. Ich wollte noch einen Hamster. Bin also in die Zoohandlung und habe mir einen Teddyhamster gekauft. Die Verkäuferin meinte, die Hamster würden sich verstehen, zusammen in einem Käfig. Das taten sie Anfangs auch. Doch mit der Zeit wurde der Teddyhamster älter, größer und reifer. Es fanden nachts wohl kleine Kämpfe statt. Auf jeden Fall hatte der Zwerghamster eines morgens eine dicke, große Wunde am Beinchen. Daraufhin habe ich die Tiere sofort getrennt und den Teddyhamster in einen separaten Käfig getan.

Der Zwerghamster wirkte in den nächsten Tagen recht lustlos. Wir dachten, dass sich das schon bessert, wenn die Wunde am Bein heilt. Denkste! Eines morgens hing er vor seinem Laufrad, ich dachte wäre tot. War er aber nicht. Er wollte einfach nur seine Ruhe. Ich wollte ihn auf meine Hand nehmen und da hat er mich das allererste mal überhaupt gebissen. Ich habe ihm sofort verziehen, bin zu meiner Mutter gerannt und habe gesagt, dass wir unbedingt zum Tierarzt müssen. Dort gab es neben einer ultrateuren Operation (Bein ab, aber selbt der Tierarzt meinte, dass ein Hamster mit 3 Beinen kein Hamster mehr sein kann) nur noch eine einzige Möglichkeit: Die Todesspritze...

Wir waren natürlich alle sehr traurig aber jetzt rate mal, wer am meisten geweint hat und sich gar nicht mehr einkriegen konnte... Richtig, meine Mutter. Die Beerdigung zu Hause fand statt, als wenn ein Mensch beerdingt werden würde. Als ich am nächsten Tag aus der Schule kam - ich wusste absolut von nichts! - stand der Käfig auf meinem Schreibtisch. Gereinigt, geputzt, frische Sägespäne drin. Ich drehte mich nur um, in der Tür standen meine Eltern. Meine Mama meinte nur: "Jetzt musst du nur noch einen Namen für deinen neuen Hamster aussuchen." - In diesem Moment habe ich einfach nur geweint. ;-)

Und heute? Heute mag meine Mama meine Hamster, hat 2 Wellensittiche gehabt und seit 9 Jahren sogar einen kleinen Hund zu Hause. Jaja. :-)

Abschließend: Weil es hier in den Kommentaren schon angesprochen wurde: Halte niemals 2 oder mehr Hamster zusammen. Vor allem Zwerghamster sind Einzelgänger, man kann sie, wenn überhaupt, nur mit Geschwistertieren zusammen halten.

anni2306
Fragesteller
@dehoo01

danke für deine antworten !(-;was du unter stall verstehen solltest :großes hamster terrarium oder aqarium :-)

ich weiß gar nicht so genau wieso ich keinen hamster darf:o :D meine mutter hat ein ziemlichen putzwimmel :-) ich glaube sie hat angst das der dreck macht stinkt etc, und das ich mich nicht kümmern werde ( habe schon 2 kaninchen )

bei meinen kaninchen ist das auch so ähnlich wie bei deiner geschichte :-) meine mutter war am anfang total dagegen ! als sie dann endlich überredet war war sie es die eine woche später am käfig stand und sie streichelte :DDD

war dein erster hamster weibchen oder ein männchen?

ps: hast du paar schöne hamster namen ,für mannchen und weibchen ?(--:?

dehoo01  01.04.2013, 21:54
@anni2306

Hey,

also von einem Aquarium halte ich mal so gar nichts. Da kannst du keine Etagen reinbauen und auch keine anderen Dinge an der Wand befestigen (Laufrad, Tränke). Ein Aquarium finde ich persönlich hässlich als Hamsterheim. Du siehst regelrecht die meterhohen Sägespäne, da drauf ein paar Sachen und das war's. Schön aussehen tut's nicht. Nenene, ein Aquarium sollte Fischen allein gehören. Meine Meinung.

Bei einem Terrarium hast du da schon mehr Möglichkeiten. Etagen bauen, Dinge an die Wand schrauben, den Sägespänenberg mit Holz verdecken usw. usw. Der Vorteil am Terrarium ist, dass der Hamster keine Sägespäne nach außen schleudern kann. Der Nachteil ist, dass wenn du dem Hamster mal zwischendurch ein Leckerchen geben willst, immer erst oben aufmachen musst und von oben ankommen musst. Ob das dem Hamster so lieb ist? Ich weiß ja nicht... Bei meinem letzten großen Riesenkäfig aus Holz auf dem Fußboden, musste ich zwar auch von oben ankommen, aber die letzte Etage war direkt unter dem Deckel, so dass ich nicht wirklich still und leise von oben kam, wenn der Hamster schon dort hockte.

Letzte Möglichkeit: Der normale Käfig. Wie ich finde auch am einfachsten zu reinigen. Dort kannst du Laufräder und Tränken zwischen den Gitterstäben befestigen, Salzlecksteine, Holzknabberstangen und kannst diese Vitakraft-Leckerlis (Kräcker) unter die Decke hängen. Und wenn der Hamster zwischendurch mal ein Stück Apfel kriegen soll, dann kannst du das einfach zwischen die Gitterstäbe durchschieben. Zum Dank schlabbert dir der Hamster dann auch mal den Finger ab. ;-) Nachteil ist hier natürlich, dass der Hamster die Sägespäne nach außen schleudern kann. Aber hey, das ist in meinen Augen das wenigste Problem. Einmal morgens aufsammeln und fertig.

Ein Hamster macht keinen Dreck (außer die besagten Sägespäne evtl.), stinkt nicht und ist auch sonst ein geselliger Lebensgenosse (sofern er Vertrauen gelernt hat). Ganz ehrlich: Da machen deine Kaninchen doch sicher mehr Dreck usw.!?

Mein erster Hamster war ein Männchen. Der Teddyhamster auch und der zweite Zwerghamster auch. Danach hatte ich eine Dame... furchtbar zickig! Nahm zwar geeerne Leckerchen an aber anfassen? Lieber mal fix zubeißen, dachte sie sich wohl. Als ich sie dann letztlich doch auf der Hand hatte, wollte sie immer schnell wieder weg. Auf dem Teppich in meinem Zimmer hat sie sich sehr wohlgefühlt. Das reinste Paradies um Geschäfte zu erledigen. -.- Danach hatte ich ein Männchen aus dem Tiernotruf, also ein Hamster, den die Besitzer nicht mehr wollten und der auch "vorbehandelt" war. Er war sehr ängstig, stellte oft ohne Grund Gegenwehr ein, biss aber nicht zu. Nach einer Gewitternacht ist er gestorben, wurde nicht mal 2 Jahre alt. Danach hatte ich wieder einen Zwerghamster aus dem Tiernotruf, diesmal ein Weibchen. Wieder eine ganz schön zickige Art an sich, wollte nicht handzahm werden. Seitdem gibbet nur noch Männchen. ;-)

Schöne Hamsternamen? Ohje, ich fürchte, da hilft dir Google besser weiter. Mein erster hieß Blinky, der Teddyhamster Teddy. Den zweiten Zwerghamster habe ich auch Blinky getauft (Blinky II). Die Dame hieß Susi. Die andere Kitty. Mein letzter Hamster hieß Schnuffel. - Also alles eher langweilige Namen. Da google mal besser, da gibt es unzählige Hamsternamen. ;-)

anni2306
Fragesteller
@dehoo01

danke zuerst mal:-)) terrarium und aqarium ist doch das selbe nur das man das terrarium vorne aufmachen kann? :_))dann entscheide ich mich besser für ein männchen:DD

ja meine kaninchen stinken schon :_) also der stall von ihnen (kot &urin) :-) ich schau dann mal im internet nach namen (-: