Ist mein wudu weg wenn ich einen fremden Mann angefasst habe?

Die hand berührt habe

CalltoIslam  11.05.2022, 12:43

Was meinst du mit berührt ?

Hira123
Fragesteller

Die hand kurz

3 Antworten

Das kommt drauf an, ob du sunnitisch oder schiitisch bist. Schau mal hier:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Max6262918  11.05.2022, 12:44

Wie schreibst du eigentlich so schnell? Die Ausschnitte gibt es soweit ich weiß garnicht im Internet

Max6262918  11.05.2022, 12:46
@BelfastChild

Ach so okay

Es gibt seit kurzem eine „Text Scannen“ Funktion auf Smartphones, wo man von Bildern Texte scannen/kopieren kann.

Vielleicht wäre das praktisch für dich

BelfastChild  11.05.2022, 12:48
@Max6262918

Ich besitze kein Smartphone. Ich habe schon mehrere Dinge abgeschrieben und dann gespeichert. Danke trotzdem!

Nein, das bricht das Wudhu nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salamu aleykum

dein Wudhu wird dadurch nicht ungültig, aber es ist eine Sünde einen Nicht Mahram anzufassen

Die Gelehrten waren sich uneins darüber, ob der Wudoo' durch die Berührung einer Frau also nicht Mahram (das gilt natürlich auch für den Mann) ungültig wird. Es gibt drei Ansichten

Die korrekteste dieser drei Ansichten ist die zweite, die besagt, dass das Berühren einer Frau den Wudoo' nicht ungültig macht, egal ob es mit oder ohne Verlangen geschieht.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

YvesTanguy  11.05.2022, 13:46

Niemand macht den Islahm besser schlecht als Salafisten das tun!

saidjjjjjj  11.05.2022, 14:21
@YvesTanguy

Niemand promotet und verbreitet ihn besser als das verbitterte Islamfeinde tun. Danke dafür!

YvesTanguy  11.05.2022, 16:37
@saidjjjjjj

Immer zu Diensten! Wieviele Islamisten hasst du schon dank meiner gewinnen können?

...wäre es da nicht fair, Du würdest mir etwas HASSanat rüberwachsen lassen?