Ist mein Wellensittich krank?

6 Antworten

Sie sollten diesen Wellensittich einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Wachshaut und Augen, auch deren beider Umgebung, und die Nasenlöcher wird sich dieser näher ansehen müssen.

Auch ein Ektopatasitenbefall kann nur augenscheinlich ausgeschlossen werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nadir636
Fragesteller

Könnte sie meine Nymphis anstecken?

Hay, sie sieht schwach aus und auch etwas dünn😅 die Farbe am schwarbel sieht sehr blass aus, denke du solltest den Vogel noch etwas aufpeppeln becir du ihn jemanden gibst, dieser Vogel braucht auf jeden fall gutes Futter.

Nadir636
Fragesteller

Bei mir hat sie sehr gutes Futter! Also sie ist auf jeden Fall oft hyperaktiv aber wie gesagt vom aussehen her sieht sie etwas komisch aus deshalb habe ich gefragt vielleicht ist sie ja wirklich krank… Sie kratzt sich ihr Gesicht auch sehr oft auf der Stange deshalb dachte ich eventuell das sie was hat.

Du willst was verkaufen, was Dir nicht gehört?

Sie sehen doch sehr friedlich miteinander aus. Und ich denke, dass der Welli einfach schon sehr alt ist.

Nadir636
Fragesteller

Und was soll ich denn sonst machen? Soll ich jetzt Plakate drucken und in ganz Berlin rauf kleben „vermisst du deinen Wellensittich? Ich habe es gefunden“?? Tust so als ob wir es gestohlen haben können nix dafür das der Vorbesitzer nicht auf ihn achten und aufpassen konnte!

sieht auf dem Foto so aus ja, aber wenn die sich zu nahe kommen streiten die sich.

Das Auge sieht nicht gut aus und der Vogel wirkt auch nicht glücklich. Ich würde ihn zum Tierarzt bringen, einen, der sich mit Vögeln auskennt.

Vogel einfach wegzugeben und rumzureichen finde ich unmöglich. Das sind sensible Tierchen, die eine vernünftige Haltung verdient haben. Dein "Kumpel" hat wahrscheinlich gute Gründe gehabt, ihn wegzugeben. Krankheit wäre ein mögliches Szenario.

Wenn du schon beim Tierarzt bist, frag am besten gleich, ob du einen Zettel in der Praxis aufhängen kannst, um ihn zu vermitteln. Nach Möglichkeit in einen vorhandenen Schwarm. Ein Welli unter Nymphen ist nicht ideal.

Nadir636
Fragesteller

Also ich verstehe jetzt nicht 3-4 Leute schreiben das sie gesund aussieht und einer schreibt das sie nicht gut aussieht ich weiß jetzt nicht was richtig ist.

und ja habe den Vogel genommen weil dachte habe auch Vögel und dachte sie kommt klar aber anscheinend nicht.

Sie sieht eigentlich nicht krank aus. Das Federkleid ist in gutem Zustand. Die Augen sind klar, soweit man das sieht. Das Tier fühlt sich wahrscheinlich nicht wohl unter den zwei Nymphensittichen. Kauf doch ein Wellensittichmännchen dazu.

Nadir636
Fragesteller

Ja, habe ich auch überlegt aber ich möchte nicht noch mehr Vögel, da auch eh meine Wohnung bzw. Mein Zimmer nicht so viel Platz hat für so viele Vögel.

Aber warum sieht sie dann so anders aus als die anderen wellis die man auf Fotos und Videos kennt? Ist sie vielleicht eventuell alt ?

123Tangente  03.11.2022, 15:47
@Nadir636

Ich finde nicht, dass er so anders aussieht. Wie gesagt, er ist etwas dünn. Man weiss ja auch nicht, wie lange er schon entflogen ist.Etwa sechs Wellis hatte ich schon in meinem Leben. Keiner hat irgendwannmal - auch in seinem Bestzeit - eine Hochglanzbild eines Wellis ähnlich gesehen. Es gibt ja auch innerhalb der Rasse kleine oder große Exemplare, dicke oder dünne. Es sind ja lebendige Tiere. Wenn Du ihn nicht behalten willst, schalte eine Kleinanzeige: Nur in gute Hände zu verschenken und nicht in Einzelhaltung.