Ist mein Wellensittich gelähmt?

da hat sie die Zehen ausgestreckt - (Wellensittich)

3 Antworten

Es könnte sein, dass sie Vitamin-B-Mangel hat. Dafür muss sie beim Tierarzt eine Dosis per Spritze verabreicht bekommen. Einer meiner Wellis hatte das auch und konnte weder fliegen noch sich auf der Stange festkrallen. Nach der Vitamin-B Injektion konnte er wieder normal sitzen und fliegen.
Auf jeden Fall sollte festgestellt werden was sie hat, nicht dass es was ernsthaftes ist..
Du solltest dabei unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, da die meisten normale Tierärzte keine Ahnung von Vögeln haben und mehr Schaden anrichten können als helfen. Hagebuttenkeks hat dir unten Links zu einer Auflistung von Vogelspezialisten gegeben.

PiaSchmia
Fragesteller

Wie viel hat dich das gekostet?

Carina1414  21.06.2015, 22:24

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich schätze mal ca 15 Euro, höchstens.

PiaSchmia
Fragesteller

Sie ist gerade gestorben. Mein Gott.

Carina1414  21.06.2015, 22:35

Oh mein Gott, wie schlimm. Wo hast du sie denn her gehabt, dass du einen kranken Vogel geholt hast?

PiaSchmia
Fragesteller

Zoogeschäft. Habe aber bei privaten Züchtern genauso schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab langsam keine Kraft mehr :( die armen Wellis :'(

Carina1414  21.06.2015, 22:42

Kann ich verstehen. Habe auch viele Welllis sterben sehen. Ist jedesmal der Horror. Wichtig ist aber, sofort zum TA zu gehen, sobald der Vogel was hat, weil es sonst schnell gehen kann mit dem Sterben. Ein Vogel der sich auf dem Boden aufhält ist immer ein Alarmzeichen, denn meistens heißt es, dass er kurz vor dem Sterben ist und dann ist oft jede Hilfe zu spät, aber da du geschrieben hattest, dass der Vogel noch jung ist und noch nicht geflogen ist, dachte ich nicht, dass es in diesem Fall nicht so ernst war.

Carina1414  21.06.2015, 22:50
@Carina1414

Manchmal unterschätzt man eben die Ernstigkeit, ist mir auch mal passiert. Um so genauer schaut man danach nach den übrigen Vögeln ob was auffällig ist, damit es nicht nochmals passiert. Viel Kraft wünsch ich dir noch. Und geh mit dem Vogel mit Durchfall zum Vogelspezialisten.

PiaSchmia
Fragesteller

Beim Einzug habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, da es ja auch schnell wieder vorbei war. Und ich dachte es hätte mit dem Einzug zutun gehabt bzw. mit dem Transport in dieser kleinen Schachtel... oh man ich mache mir solche Vorwürfe

PiaSchmia
Fragesteller

Danke & mach ich

Wenn ein Welli alle Zehen nach vorne richtet, dann ist es i.d.R. eine Fehlstellung. Dass sie momentan Probleme mit dem Fliegen hat, kann daran liegen, dass sie noch jung ist. Letztendlich können aber wir nur mutmaßen. Wir haben den Vogel nicht vor uns und können das Ganze nicht wirklich begutachten und beurteilen. Daher ist dir wirklich anzuraten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Wie sieht es mit Artgenossen aus?

PiaSchmia
Fragesteller

Sie hat 3. Die eine sitzt noch in Einzelhaft, da sie Durchfall hat. Den anderen zwei geht es gut. Ja dann schnappe ich mir die beiden wohl und fahre zum TA. Danke für die Antworten.

Hagebuttenkeks  22.06.2015, 20:50
@PiaSchmia

Sicher, dass es Durchfall ist? Es gibt viele Ursachen für wässrigen Kot. Schnell wird auf Durchfall geschlossen. Wie wurde das diagnostiziert? Wurden Abstriche gemacht?

PiaSchmia
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Es wurde noch nicht diagnostiziert, aber ich gehe davon aus, dass es Durchfall ist, da er wässrig ist und ihre Kloake verklebt war (hat sich heute endlich mal baden lassen).

Hagebuttenkeks  25.06.2015, 23:33
@PiaSchmia

Na toll, und wie behandelst du das? Gar nicht? Durchfall müsste nämlich medikamentös behandelt werden! Von alleine verschwindet das nicht!

Nierenprobleme könnten beispielsweise auch dahinterstecken. Siehe bitte dazu auch hier:

birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm

Meine Güte, gehe doch bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der Vogel hat schon seit Tagen wässrigen Kot und anderweitige Probleme und du schaust nur zu, oder wie?

PiaSchmia
Fragesteller

Was könnte es denn noch sein?

PiaSchmia
Fragesteller

Jetzt widersprichst du dir. Ich gebe ihr seit vorgestern Bene Bac. Und "anderweitige Probleme" hat sie nicht.

Hagebuttenkeks  28.06.2015, 22:49
@PiaSchmia

Ich widerspreche mir nicht. Bene Bac ist zudem kein Medikament. Es handelt sich dabei vielmehr um Bakterien, die die Darmflora regulieren sollen. Es ist nur ein unterstützendes Präparat..

Bei dir redet man gegen eine Wand. Da kann man noch so oft sagen, dass du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen sollst, du wirst es nicht machen. Zu viel Aufwand für einen Vogel. Lieber weiter zuschauen, wie schlecht es ihm geht...

PiaSchmia
Fragesteller

kannst sie ja abholen und in deine Obhut nehmen

Hagebuttenkeks  08.07.2015, 22:27
@PiaSchmia

Warum kümmerst du dich nicht einfach um deine Tiere? Ich habe nicht den Platz für weitere Wellis. Aber wegnehmen sollte man sie dir, du Tierquälerin.

Also ich denke das dein Welli viel leicht eine Art Fehlentwicklung hat z.b. ein Muskel ist nicht richtig ausgebildet . Mit dem fliegen : also wenn es ein jungvogel ist ist das jetzt nicht so ungewöhnlich mein jungvogel hat sich erst recht spät angegangen zu fliegen falls sich das beruhigt . Aber wegen dem Fuß würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen .