Welli Geschlecht?

und nochmal näher

m

3 Antworten

Bei ihrem Wellensittich handelt es sich um eine Henne, also weiblichen Geschlechts.

Dies zeigen sowohl die Bilder vom geschlechtsreifen, wie auch die vom Jungvogel.

Die Blaufärbung in der Wachshaut sind noch Reste der zuvor vorhandenen Färbung, bevor die Henne damit begann ihren Stoffwechselmodus zu ändern.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Ich sehe da eine Henne. Das blaue am Schnabel kommt denke ich vom Farbschlag.

Für eine Hormonstörung (wenn Hähne eine braune Wachshaut bekommen) ist der Wellensittich eigentlich noch viel zu jung. Beim zweiten Bild sind denke ich auch die Farben etwas verfälscht.

Also es müsste eine Henne sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
ftm1461
Fragesteller

deutet ei legen auf eine hormonstorung?

Yukiminini  12.01.2022, 20:10
@ftm1461

Wenn ein Vogel ein Ei legt ist es immer eine Henne 😂 Hähne können das nicht. Also, du hast zu 100% eine Henne

ftm1461
Fragesteller
@Yukiminini

Es hat aber eins gelegt ohne Partner. Habe gelesen das Hennen und auch haehne Eier legen koennen

Yukiminini  12.01.2022, 20:31
@ftm1461

Hähne können keine Eier legen... Und Hennen legen auch Eier wenn sie alleine sind. Dann brauchen sie recht schnell einen Hahn als Partner, da sie sonst eventuell immer mehr Eier legen und nicht aufhören, so das es am Ende zu viel für ihren Körper ist und sie dran sterben.

ftm1461
Fragesteller
@Yukiminini

okay und kann die schnabelhaut auf eine Krankheit hindeuten?

Yukiminini  13.01.2022, 00:17
@ftm1461

Hähne haben rosane oder blaue Wachshaut - sollte die braun werden gibt es eine hormonelle Störung und dies ist meist krankhaft. Aber bei einer Henne eher nicht.

Außer eben Milben, aber das hat dein welli auch nicht.

Uiii also ich würde sagen auf Bild 1 Henne .... Bild 2 das leichte blau irritiert mich etwas, aber es gibt auch hellblaue bis weisse Hennen ... deshalb würde Mädchen sagen

ftm1461
Fragesteller

diese 2 Farben irritieren mich ebenso😅 es ist kein standard😒