Ist mein Vater schlimm?

3 Antworten

Ich kenne eure Situation von beiden Seiten nicht.

Allerdings, dass er deine Sachen zerstört, ist einfach nur krank. Das sage ich als erwachsene Frau, die selbst aus einem konservativen Haus stammt.

Mein Vater war auch so einer. Das hat nichts mit Konservativ zu tuen.

Cholerisch, aggressiv dominant, Kontrollfreak und Psychoterror wie z.B. Internet unterm Hintern wegziehen, Computer oder Konsole wegnehmen oder Sachen zerstören waren bei meinem Alten auch so ein Thema. Ich hatte gute Noten, war eher eine brave Computer-Nerdine die lieber daheim war als saufen gehen.

Meine damalige Psychologin (war wegen ADHS dort) meinte dazu, dass er ein Cholerischer Narzisst ist, der mit Teenagerallüren nicht souverän umgehen kann.

Ihr Rat: Da kannst nix machen, außer ein low profile zu fahren, das was dir lieb und teuer ist aus seiner Reichweite halten und versuchen ihn nicht zu triggern. Mit cholerischen Narzissten kann man nicht auf Augenhöhe und rational diskutieren. Die fühlen sich schnell bei jeder Zuwiderhandlung ihrer Kontrolle über andere beraubt. Das macht die dann aggressiv und destruktiv.

Mein Onkel und Großvater sind/waren beides stock konservative Männer. Sie legen die Regeln klar fest, aber sind auch bereit gewisse Freiheiten und Zugeständnisse zu machen. Wenn was nicht passte, konnte ohne Konsequenzen rational auf Augenhöhe diskutieren.

Stimmen die Noten und auch sonst alles (sauberes Zimmer, Aufgaben im Haushalt erledigt usw) gabs mehr Freiheiten. Klar verteilte Pflichten/Aufgaben mussten erfüllt werden (z.B. Müll rausbringen und dergleichen).

Das einzige wo die Stockstur waren, war dass der Freund oder Freundin vorgestellt werden mussten und das erste Jahr noch nicht gemeinsam Übernachtete.(Weiß ich von meinem Onkel und Cousins).

Und Rassismus hat auch nix mit Konservativ zu tuen. Mein Onkel ist mit einer PoC Nicht-Europäerin verheiratet. Die haben sich an der Uni kennen und lieben gelernt. Die ist ebenfalls konservativ (Erz-Katholisch).

Rassisten, die einen Menschen pauschal ohne ihn zu kennen, aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe aburteilen oder hassen, sind einfach nur ungebildete Idioten. Die findet man überall auf der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

smesh 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:29

chatgpt sagt ich soll ins Jugendheim 😂

wahrscheinlich merkt er, dass du keinen Respekt hast, daher spitzt es sich zu.

smesh 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:12

Jo hab ich auch nd

smesh 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:15
@CliffBaxter

Junge wer meint mich so Scheiße zu behandeln und mein Handy gegen die Wand zu schmeißen wofür ich monatelang gespart habe verdient es auch nicht. Irgendwo hab ich auch eine toleranzgrenze

CliffBaxter  12.04.2025, 21:17
@smesh

meistens erfährt man nur die Hälfte, z.B. warum er das gemacht hat, wird verschwiegen. Daher halte ich mich an grundsätzliche Dinge. Wenn er merkt, dass kein Respekt gezollt wird, weht ein anderer Wind. Damit fängt es also schon mal an.

smesh 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:22
@CliffBaxter

Öfters vergessen im Haushalt zu helfen und Sachen liegen gelassen. Wie zB. Trainingstasche im Flur und so. Das wars

CliffBaxter  12.04.2025, 21:25
@smesh

glaub ich nicht. Das mag sein, dass das auch dazu zählt, aber gemessen an der "Bestrafung" wurde da über längere Zeit der Kessel zum kochen gebracht. Nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist. Viele Dinge summieren sich. Na ja du gehst ja bald in die Lehre oder ins Studium, dann musste ja nicht mehr bei ihm sein.

smesh 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:30
@CliffBaxter

Ja ich gebe es zu dass es öfters passiert. Aber bei Kleinigkeiten wie Glas liegen lassen fällt es mir auch schwer. Er ist ein sehr ordentlicher Mensch und Perfektionistisch, er sortiert sogar seine Socken nach Größe. Ich kann das alles einfach nicht mehr

Dein Vater macht das ja nicht ohne Grund. Du hälst Dich wahrscheinlich nicht an die gesteckten Regeln. Zocken ist spielen, also wirklich nebensächlich. Wer deswegen seine Pflichten vernachlässigt, bekommt Ärger.
Ich habe eher das Gefühl, dass Du ein Problem hast, Dich an Regeln zu halten.🤷‍♂️

smesh 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:11

Junge aber man macht das auch nicht einfach so sondern redet mit seinem Kind und findet ein Kompromiss. Vor allem bei Jugendlichen