Ist mein Umgang mit Geld noch normal? Wie kann ich meine Ausgaben besser kontrollieren?

5 Antworten

Wenn du weißt, dass du die Sachen eh nicht benutzt und brauchst, dann kaufe sie doch einfach nicht? Ich verstehe nicht was daran so schwer sein soll, schließlich zwingt dich ja niemand etwas zu kaufen. Und ansonsten würde ich dann Shoppingcenter oder Shoppingseiten vermeiden, damit du erst gar nicht auf die Idee kommst etwas zu kaufen. Am besten auch für jeden Monat ein Budget festlegen, welches du nicht überschreiten darfst. Die Sachen die du nicht benutzt würde ich einfach weiter verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.02.2022, 13:31

Mir fällt das total schwer.

cinnamoon22  06.02.2022, 13:34
@verreisterNutzer

Hast du denn mit Geldproblemen zu kämpfen oder steht dir einfach so viel zur Verfügung? Vielleicht ist das ja das Problem.

verreisterNutzer  06.02.2022, 13:36
@cinnamoon22

Geldprobleme habe ich keine. Ich könnte aber rechnerisch 1700 Euro im Monat sparen und von denen bleibt oft nix übrig, weil ich irgendeinen Blödsinn davon kaufe.

cinnamoon22  06.02.2022, 13:43
@verreisterNutzer

Pack das Geld dann auf ein separates Konto. Mit der Zeit spart sich so einiges an und das kannst du dann in etwas sinnvolleres investieren

Schreib dir auf, wie viel Geld für Fixkosten (Miete, Handy, Auto, Versicherungen, Essen, etc.) draufgeht. Das Restgeld legst du auf ein separates Konto.

Sämtliche Anschaffungen, die du aus dem Impuls heraus tätigen willst, lässt du mindestens 3 Tage liegen. Also nicht Homepage öffnen, Warenkorb vollstopfen, ordern - sondern den Vorgang bewusst unterbrechen, nachdenken, bewerten.

Wenn du das Gefühl hast, dass du das selbst überhaupt nicht kontrollieren kannst, solltest du mal in Richtung Kauf-/Spielsucht denken und dir rechtzeitig Hilfe holen, bevor du in einem tiefen Sumpf aus Schulden steckst.

Wenn du es selbst nicht hinbekommst dein Konsumverhalten zu ändern dann hilft ggf. nur ne Therapie. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, sondern soll nur nen Weg zeigen der ggf. hilft wenn du es selbst nicht mehr steuern kannst.

Deine Ausgaben sind nämlich schon sehr bedenklich, vor allem wenn du selbst sagst es ist viel zu viel.

Was ggf. erstmal helfen würde wäre konsequent Haushaltsbuch führen über JEDE einzelne Ausgabe. Dazu auch VOR dem kauf überlegen ob du es wirklich brauchst und ggf. ein paar Tage warten und wirklich überlegen ob das jetzt sein muss. Das hilft ggf. auch schon mal. Dann Lotto spielen einfach mal sein lassen und nur noch 1x im Monat spielen.

Du wirst da nur mit sehr sehr sehr viel selbstdiziplin raus kommen und eben ggf. mit professioneller hilfe wenn du es nicht allein schaffst.

Mir klingt das schon nach kaufsüchtig Ich würde da echt eine Therapie überlegen, habe aber keine Ahnung, ob die diesbezüglich was bringen. Aber erkundigen kann man sich ja mal.

Fast! jeder kauft MAL zu viel, ich z.B. als ich plötzlich mal dünner geworden war (ein Medi (Nahrungsergänzungstoff)schlug zufällig an- Kleidung- habe fast 200€ ausgegeben, und da war ich so euphorisch. Nur nach ca. 6 Wochen war die Wirkung wieder dahin. Ich werde sowas aber nie mehr machen

Ne, dein Umgang mit Geld ist schon bedenklich.

Ich würde an deiner Stelle einmal im Monat z.B. 200€ für „Freizeit“ in bar abheben. Damit kannst du dir nen Kaffee kaufen, einen Lottoschein, Duschgel… Kleinkram halt. Deine Bankkarte gar nicht mit raus nehmen, leg die zuhause in einen Schrank!

Wenn dir unterwegs etwas gefällt, mach ein Foto und warte eine Woche. Guck es dir dann nochmal an und überlege ob du es tatsächlich noch willst!

Am Monatsanfang überweist du gleich 1000€ auf ein Tagesgeldkonto. Wenn weg, dann weg 😉 Ist ein ziemlich geiles Gefühl, wenn da nach einem Jahr >10.000€ steht 💪

In 5 Jahren hast du 50.000€! Überlege mal: Davon kannst du eine Anzahlung für eine coole Wohnung machen oder in 10 Jahren ein richtig gutes Startkapital für ein Haus.