Ist mein Schmetterlingsbuntbarsch trächtig?
Hallo Mein Weiblicher schmetterlingsbuntbarsch ist extrem Dick. Sie frisst ganz normal sie ist nur nicht mehr so schnell ;) Ist sie aber wirklich trächtig ? Ich habe sie und das männchen in ein zuchtbecken getan also so ein Garnelenbecken da ich in 2 Wochen eine Wurzel in das AQ reintun werde. Und bis dahin wird sie sicher Eier legen. Das geht schon oder die 2 in ein kleineres zutun nur bis sie eier legen? Das grössere ist so 180-200l Und wie lange geht das bis sie Eier legt ?

1 Antwort
Hallo,
nein, der dicke Bauch liegt sicher eher nicht an einem Laichansatz, denn selbst dann werden die SBB nicht so dick.
Ich befürchte eher, dass sie an einer bakteriellen Infektion leidet, auf grund derer sich Wasser in ihrem Bauchraum ansammelt.
Das passiert bei diesen Fischen leider sehr schnell und fast immer. Sie besitzen von Natur aus ein kaum ausgebildetes Immunsystem und werden zudem in Antibiotika-Wasser großgezogen.
Kommen sie dann in die heimischen AQ dann ist es nur eine Frage der Zeit (meist wenige Wochen), bis sie sich eine Infektion einfangen und dann schnell sterben.
Machen kann man dagegen dann auch nichts mehr, denn Medikamente vertragen sie nicht.
Einzig die Haltung in spezielle aufbereitetem Wasser - sehr weich und sehr sauer und daher sehr keimfrei - das das verhindern.
Trotzdem gutes Gelingen
Daniela
ja, das war zu befürchten - bitte lass diese wunderschönen Fische zukünftig im Laden - sie leben alle nur ganz kurz im heimischen AQ
Danke für deine Info er ist gester leider gestorben :/