Schmetterlingsbuntbarsch trächtig?

1 Antwort

Hallo,

nein, wahrscheinlich leidet sie eher an einer bakteriellen Infektion, an der sie in den nächsten Tagen versterben wird.

SBB legen Eier - und dazu entwickelt sich eine Legeröhre.

Wenn ein "heller dünner Faden" aus dem Poloch hängt, zeigt das an, dass sie krank ist und an einer Infektion des Darmtraktes leidet. Bei den SBB gibt es keine Rettung, wenn man einmal "angeschlagen" sind, denn sie verfügen über ein nur minimalistisch ausgeprägtes Immunsystem und können Medikamente nicht vertragen.

Ja ich glaube jetzt auch das es eher das ist. Sie liegt nur noch rum und bewegt sich kaum. Tja da kann man leider nichts machen ):

@catlove34

Aber bitte lerne daraus: SBB haben kein langes Leben im normalen AQ - auch wenn die Verkäufer einem das immer ganz anders erzählen. ES STIMMT NICHT! Das Immunsystem dieser Fische ist genetisch so programmiert, dass es kaum vorhanden ist, die Zucht in den Großzüchtereien findet in Antibiotika-Wasser statt - kein Wunder, wenn die Fische ziemlich schnell sterben, sobald sie mit Keimen und Bakterien in Berührung kommen.

Es gibt keinen anderen Fisch, der so häufig in den Wohnzimmer-AQ totgepflegt wird, wie der Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsch.