Ist mein Puls normal?

4 Antworten

Klingt nicht bedenklich.

Allerdings ist sowas ohne weitere medizinische und körperliche Hintergrunde zu kennen auch Kaffeesatzleserei - zumal auch die Fitnessuhren keine medizinisch verlässlichen Geräte sind.

Wenn du irgendwelche Bedenken hast, sprich mit deinem Arzt.

marvin340
Fragesteller

War bereits beim Arzt. Wurde beim EKG, Langzeit EKG und im Blutbild nichts auffälliges gefunden !

Alles normal, nur mehr Ausdauer brauchst du! Mache Ausdauersport wie joggen oder ähnliches, überanstrenge dich aber nicht das kann sehr ungesund sein. Lass Softdrinks weg und trinke nur Wasser oder ganz selten mal eine Cola, Eistee etc. als "Belohnung" wenn du viel erreicht hast.

marvin340
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :) Problem ist, dass dies bei mir n wenig schwer ist, da ich an Herzangst leide und somit oft direkt in Panik verfalle wenn ich mich mehr bewege und mein Puls sich erhöht.

Experte4031  03.10.2021, 14:46
@marvin340

Das habe ich vermutet, haben viele, viel mehr Menschen als du denkst, du brauchst aber keine Angst haben da es sich bei dir nicht um eine organische Erkrankung handelt, sondern eher um eine Psychische Angst. Du hast Angst vor einem Herzinfarkt, Herzstillstand oder ähnliches. Manchmal bildest du dir vielleicht Herzrhythmusstörungen ein oder Herzstechen, dadurch wird dein Puls höher, das ist normal! Was ich dir raten kann ist autogenes Training, wenn das nichts für dich ist kannst du zum Kardiologen gehen, dort wird bestätigt das dein Herz gesund ist und deine Angst wird weniger oder sogar weg gehen! Ich hatte auch die selbe Angst wie du, hatte sogar beim Ruhepuls 100 Schläge pro Minute beim Sport sogar noch mehr, da konnte man fast meinen Herzschlag hören! Also wenn wieder so ein Anfall mit dem hohen Puls kommt dann beruhige dich und denke dir das alles vom Kopf kommt und nicht vom Organ.

Experte4031  03.10.2021, 14:49
@marvin340

Sehr viel passiert im Unterbewusstsein und dein Gehirn sendet eben die negativen Gedanken also die Angst vor einer Herzkrankheit an dein Herz weiter und dadurch entstehen dann die Symptome: schneller Puls, Herzstolpern etc.. Das kommt auch oft bei jüngeren Leuten vor oder bei Hypochondern, wie gesagt die Gründe für diese Angst sind sehr verschieden und komplex.

ne der ist nicht zu hoch ab nem puls von 150 würd ich erst zum arzt gehen

marvin340
Fragesteller

Okay, vielen Dank !

Ist mein Puls normal?

Ja.

marvin340
Fragesteller

Danke für die Antwort :)