Ist mein Knie leicht überbelastet oder habe ich nun Knie Probleme?
Hi, und zwar mache ich halt wieder Sport ich hab seit einem Jahr kein Sport mehr gemacht. Aus dem Grund weil ich halt Sport als Fach halt nicht mehr habe, bin dennoch eine sehr sportliche Person, also habe mich dennoch fit gehalten.
Ich gehe halt seit ein zwei Monaten ins Gym, und ich trainiere intensiv meine Beine, mein Gesäß und mein Oberkörper.
bei der Beinübung benutze ich die Geräte: Bein, Presse, Bein Strecker und beinbeuger liegend & Crosstrainer
ich führe die Übungen eigentlich ganz richtig aus.. aber ich habe das Gefühl dass es evtl von der Bein Presse kommen könnte..
und mir ist halt nun aufgefallen, dass wenn ich mich halt bücke.. zieht das halt ganz leicht beziehungsweise es tut halt ganz leicht weh oder Ich merke das, wenn ich halt die Treppen hochgehe..( also wenn meine Beine einen Winkel machen, spürt man es ) Es ist nicht wirklich ein Schmerz Schmerz sondern.. man merkt, dass das was ist und dass dieser „Schmerz“ auszuhalten ist. Aber dennoch frage ich mich, ob es halt eine leichte Überbelastung ist oder ob es ein Muskelkater ist. Wenn ja, wird das dann schnell weg gehen? Oder habe ich mir nun mein Knie kaputt gemacht??
1 Antwort
Es ist gut möglich, dass dein Knieproblem von der Beinpresse kommt. Wenn man nicht darauf achtet, dass die Knie weder nach innen noch nach außen gedreht werden, belastet man die Gelenke zu stark.
Aber auch Muskelkater im Knie wird häufig durch Überlastung bei intensiver Bewegung verursacht. Der Schmerz kann sich in den Muskeln um das Kniegelenk äußern und oft ein Gefühl der Steifheit und Schmerzempfindlichkeit verursachen. Ein häufiger Auslöser für Muskelkater im Knie ist die Überlastung der Muskeln, die das Knie stabilisieren und bewegen. Krafttraining kann Muskelkater verursachen, insbesondere wenn die Belastung zu plötzlich oder intensiv ist.
Ein Mangel an ausreichendem Ruhetag und Regeneration kann dazu führen, dass sich Muskeln nicht richtig erholen und Muskelkater entsteht.
Am besten vermeide Aktivitäten, die die Schmerzen verschlimmern. Kältepackungen oder Eis können helfen, die Schmerzen zu reduzieren und ggf. Entzündungen zu lindern. Sanfte Dehnübungen können helfen, die Steifheit zu reduzieren und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Bei Bedarf können Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac helfen, die Schmerzen zu lindern.
Wie schnell es "weggeht", kann ich dir leider nicht sagen.
Aber wenn die Schmerzen stark sind und nicht innerhalb von ein paar Tagen abklingen, solltest du einen Arzt aufsuchen. Auch, wenn du Schwellungen, Rötungen oder Überwärmungen im Knie feststellst. Oder wenn du Schwierigkeiten hast, das Knie zu bewegen oder zu belasten.
Gute Besserung!
Dankeschön 🙏🏾