Ist mein Cellobogen in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Bogen schon mit Kolophonium eingestrichen? Ohne Kolophonium gibt es praktisch keinen Ton.

Als Cellist sollte man das regelmäßig machen, ein neuer Bogen braucht aber erst mal etwas mehr.

EinName786
Fragesteller

Habe jetzt mehr Kolophonium drauf gemacht und es klingt schon viel besser! Vielen Dank,ich wusste nicht,dass man am Anfang so viel braucht,mein alter Bogen gehörte vorher einem anderen Familienmitglied

spelman  31.08.2023, 15:39
@EinName786

Prima! Die Bogenhaare sind am Anfang komplett ohne Kolophonium. Dein eingespielter alter Bogen brauchte ja nur immer mal eine Auffrischung.

Ein wirklich guter Bogen kostet vergleichsweise viel Geld, kann teurer werden als das eigentliche Instrument.

Und: Musikinstrumente (dazu zähle ich jetzt auch einmal einen Bogen für ein Streichinstrument) kauft man nicht im Internet, sondern im Fachgeschäft bzw. beim Streichinstrumenten- bzw. Bogenmacher (das ist sogar ein eigener Beruf). Man lässt sich beraten und probiert aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
telemann2000  01.09.2023, 15:24

Sagen wir mal so: Eine Faustregel besagt, dass der Bogen ein Viertel des Wertes des Instrumentes kosten sollte. Wenn jetzt der Bogen wesentlich mehr als das Instrument ist das schlecht investiertes Geld

spelman  09.09.2023, 23:00
@telemann2000

Nicht jeder weiß, was sein Instrument überhaupt wert ist, und manche Instrumente haben einen enormen emotionalen Wert. Insofern finde ich so eine Faustregel schwierig anzuwenden.

telemann2000  10.09.2023, 07:49
@spelman

Ich wende sie auch nicht wirklich an. Mein Cello liegt im Wert über 15000 aber mein Arcus Bogen liegt bei 1700 €