Guter Cellobogen?

telemann2000  22.12.2023, 19:00

Kannst du bitte mal fortgeschritten anhand von Beispielen definieren?

KaSFan
Fragesteller

Ich kann sicher bis zur 5. Lage spielen. Im Orchester spielen wir momentan Schuberts 7. Sinfonie die Unvollendete und Peer Gynt. Privat spiele ich Der Schwan und die Bach Suite :)

telemann2000  23.12.2023, 12:38

Wieviel bist du denn bereit, auszugeben?

KaSFan
Fragesteller

Bis 1000€. Am besten zwischen 400-900€ :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KaSFan,

ich schreibe Dir eine Antwort, wie Du sie wahrscheinlich nicht erwartet hast. Aber alles andere wäre nicht seriös.

Zunächst einmal solltest Du Dir darüber klar werden, warum und wofür Du überhaupt einen zweiten Bogen brauchst. Ich kann mir da schon meine Gedanken machen, aber das müssen nicht unbedingt auch Deine sein.
Dann solltest Du - es besteht ja kein Zeitdruck - zu einem oder zu mehreren Geigenbauer fahren, die auch eine Auswahl an Cello-Bögen haben, und dort probieren, welcher Dir gut liegt, mit welchem Du wirklich gerne spielst. Dabei würde ich weniger den Preis beachten. Vielleicht rüstest Du irgendwann in Sachen Cello noch einmal auf, und dann hast Du vielleicht bereits Deinen Wunschbogen. Gute Instrumente und Bögen kauft man nicht für Jahre sondern für Jahrzehnte!

Als Händler bietet sich Thomann an, wenn er für Dich erreichbar ist. Dort sind über 120 Cello-Bögen aller Preisklassen vorrätig, Schüler- und Meisterbögen, und man kann in einem isolierten Proberaum Instrumente oder auch Bögen probespielen.
Eine gute Auswahl hat auch ArcVerona (M + T Musikinstrumente) in Bad Mergentheim, allerdings weitestgehend in Meisterbögen.

Kurzfassung: Probieren, nicht auf Empfehlung online kaufen.

LG

KaSFan
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dann lasse ich mich mal bei meinem Geigenbauer beraten. :)