Ist Mathe LK wirklich so schwer?

Burritone  01.04.2023, 20:17

Wie ist deine Mathe-Note?Bist du bist jetzt immer gut mitgekommen?

Michael691
Fragesteller

Ich stehe bis auf einer guten 2 und kann die Themen sehr gut nachvollziehen. Ist das gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe brauchst du nicht unbedingt für ein Jura-Studium. Klar kannst du dir durch Mathe das logische Denken teils verbessern aber im Großen und Ganzen kommt es nicht darauf an.

Für Jura empfehle ich eher gute bis sehr gute Deutschkenntnisse.

Aber zum Mathe-LK: Ja der Leistungskurs kann es in sich haben. Die Basis, also quasi Grundkurs-Niveau, ist noch ganz „leicht“ zu schaffen, wenn man richtig lernt und ein gutes mathematisches Verständnis hat.

Im LK werden diese Themen zum Teil stark vertieft. Ich hatte Mathe Gk und habe mir manchmal den Inhalt aus dem Lk angeschaut. Teilweise wirklich gedacht wie froh ich doch bin nur den Gk zu haben.

Ich denke der Lk wäre für mich machbar gewesen, aber es hätte mir doch sehr viel Zeit durch das Lernen geraubt.

Also musst du wissen. Wenn du dir den Lk zutraust und ggf längeres Knobeln und Lernen in Kauf nehmen möchtest, dann auf jeden Fall.

Wenn ich es so einschätzen müsste, dann würde ich sagen, dass der Gk auf jeden Fall reicht vor dem Hintergrund, dass man sein logisches Denken verbessern möchte.

Michael691
Fragesteller

Ich nehme als LKs Mathe, Deutsch und Sozialkunde. Ich denke, dass ist eine gute Kombination für das Jurastudium😁👍

Würdest du mir was Anderes empfehlen zu nehmen oder denkst du das reicht aus?🤔

MeeresZwerg  02.04.2023, 12:42
@Michael691

Ich denke die Kombination geht in Ordnung und ist vor allem fürs Jurastudium optimal. Da ist Mathe ein guter Ausgleich zu den anderen beiden Fächern.

Hallo!

Sofern du mit mit dem Fach nicht schon seit Jahren völlig auf dem Kriegsfuß stehst, ist Mathematik einer der am wenigsten lernaufwendigsten Leistungskurse, die man wählen kann, weil man hier eben nicht haufenweise Informationen auswendig lernen und auf Abruf zur Verfügung haben muss.

Optimalerweise solltest du dafür natürlich bisher gut im Unterricht mitgekommen sein und keine großen Lernrückstände hinsichtlich der "Grundlagen" aufweisen.

Liebe Grüße!

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Kommt für jeden Einzelnen drauf an, wie gut man in Mathe ist und ob man logisch denken kann.

Ich fand den Mathe LK relativ einfach.
Und das Beste war, dass man kaum lernen muss, wenn man alles verstanden hat.

Da die meisten zukunftssicheren Studiengänge und Berufe eher mehr als weniger Mathe-lastig sind, ist Mathe-LK eine gute Vorbereitung auf die Zukunft.
Englisch LK ist ebenfalls empfehlenswert.

Michael691
Fragesteller

Ich nehme als LKs Mathe, Deutsch und Sozialkunde. Ich denke, dass ist eine gute Kombination für das Jurastudium😁👍

Würdest du mir was Anderes empfehlen zu nehmen oder denkst du das reicht aus?🤔

Michael691
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja Richtig! Ich bin eine Person, die gerne viele Fragen stellt, um später keine schlechte Entscheidungen treffen zu müssen. Das ist der Grund warum ich, falls ich mal unsicher sein sollte, mich auf anonyme Nachrichten anderer verlasse, damit ich so eine gewisse Sicherheit bei meinen Entscheidungen treffen kann. Für mich kann diese Entscheidung mein Leben beeinflussen deswegen höre ich gerne den Rat anderer.

Nur damit du verstehst wieso du mich so viel siehst.😅😄👍

Was für einen NC braucht man für die Uni Bonn, wenn man studieren möchte? (Ich habe es nicht wirklich gefunden)