Ist man verweichlicht, wenn man schon bei 27 Grad Innentemperatur die Klimaanlage anmacht?

7 Antworten

Nein. 27 Grad sind OK nur wenn ein Mensch komplett nackt ist. Das ist die " Betriebstemperatur eines Homo Sapiens " ( aber nackt). Jedes Kleidungststück führt zu Überhitzung des Körpers bei der Temperatur. Und warum soll man überhitzt was tun statt zu kühlen?

Dachgeschosswohnung sagt eindeutig NEIN

Es ist ja nicht nur die Temperatur. Es ist die Luft, die einen nicht atmen lässt. Stickig, heiß und schwer.

Hinzukommt, diese Temperaturen sind kein Dauerzustand, sodass sich unser Körper daran gewöhnen kann. Thailand z. B. die Einheimischen können damit umgehen. Als Touri bist du am verrecken.

Absolut.

27° sind eine völlig angenehme Innenraumtemperatur.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, weshalb man in Deutschland - ein Land in dem es vielleicht an ein oder zwei Tagen im Jahr tatsächlich mal heiss wird - überhaupt eine Klimaanlage in einem Haus verbaut. Wann erreichen wie hier bitte 45° aufwärts?!

Hondamann651  20.07.2025, 15:14

Finde diese Antwort schon ein wenig Überheblich. Es gibt ein unterschiedliches Empfinden der Temperatur. Sollte einem Zivilisierten Erwachsenen Menschen eigentlich klar sein.
Und ja, es gibt mehr als ein oder zwei Tage im Jahr an denen es tatsächlich mal heiß ist.
Etwas Mitgefühl für andere zu zeigen, würde dir mit Sicherheit nicht schaden.

BerndBauer3  20.07.2025, 17:53

Ich habe auch keine Klimaanlage. Aber ich habe große Bäume vorm Haus, so das ein großer Teil meines Hauses im Schatten ist. Und nachts/morgens lüfte ich.

Menschen sind unterschiedlich wärmebedürftig, oder wärmeempfindlich. Es gibt auch alte, oder kranke Menschen. In Deutschland sind wir keine 45 Grad gewohnt, auch keine 35 Grad. Als es letztens sehr warm war, war es bei mir im Wohnzimmer 25 Grad. Viel mehr sollte es nicht sein. Dafür habe ich im Winter im Wohnzimmer nur 17 Grad. Das wäre vielen zu kalt.

Auf jeden Fall. Man kann es mit dem Luxus auch übertreiben.

Aushalten und genug Wasser trinken ist angesagt.

LG :)

Nö. Beim sex wird es einen so wie so warm und da ist kalte Luft schon gut

Mathehilfesuche  20.07.2025, 14:12

Vor allem wenn es in die 2. runde geht