Ist man selbst Schuld, wenn eine Frau einem fremdgeht, weil man sie ins eigene Leben gebracht hat?

11 Antworten

Wärst du nicht geboren worden, hättest du keine Frau gehabt, die dir fremdgeht. Daran wären deine Eltern dann Schuld, weil sie dich gezeugt haben.

Was das heißen soll: du kannst eine beliebig lange Kausalitätskette ausformulieren. Es ist immer das Schuld, was davor kam.

Und das ist Unsinn.

Sicher kann man eventuell bei seiner Partnerwahl auf mögliche Anzeichen von Tendenzen zur Untreue bei dem oder der Partner:in achten und vorsichtig sein. Aber ab irgendeinem Punkt ist man immer der/dem Partner:in ausgeliefert. Das ist eben so das Ding mit dem Vertrauen in Beziehungen. Du selbst hast nicht wirklich einen Einfluss auf die freien Entscheidungen, die ein selbstständig denkendes und souveränes Wesen trifft. Ergo bist du auch nicht Schuld daran, wenn die Person sich dazu entscheidet dein Vertrauen zu missbrauchen. Daran bist nicht du schuld sondern ganz allein dein:e (ehemalige:r) Partner:in!

Solche Erfahrungen musste ich auch machen. Ich gib mir tatsächlisch selbst die Schuld dafür. Nicht komplett aber ich hatte genug Auswahl damals u habe mich für die falsche entschieden.

Die Verantwortung liegt also bei mir.

Es kommt etwas auf die Umstände an WARUM sie fremdgeht. Woran man Schuld sein KÖNNTE, ist:

  • Mangelndes Interesse / mangelnde Aufmerksamkeit
  • Schlechte Kommunikationsfähigkeiten
  • Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen
  • Schlechte Menschenkenntnis
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Zu einer Beziehung gehören 2. Wenn du im Alltag auch solchen Quatsch in deinen Gedanken trägst, habe ich schlechte Nachrichten für deine Zukunft. Ändere deine Mindset oder noch besser, hör auf zu trollen

Wenn jemand in einer Beziehung fremd geht, dann hat dies nur etwas mit dem hässlichen Charakter der Person zutun. Der/diejenige, der/die betrogen wurde, sollte sich in der Hinsicht nie was anderes einreden lassen.