Ist man schon Glücksspielsüchtig wenn man in der Woche 50 Euro für Fifa 23 Packs ausgibt ?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Rahmenbedingungen an. Hast du das Geld übrig und hast du dir einen festen Wert gesetzt, den du niemals überschreitest.
Könntest du ohne große Mühe damit aufhören oder hast du einen innerlichen Drang weitere Packs zu öffnen ?
Ziehst du einen persönlichen Nutzen aus dem öffnen der Packs ?

Beantworte dir selber diese Fragen.

Mikrotransaktionen in Spielen ist eine Gefährliche Sache. Ich hab für Hearthstone damals in einem Monat knapp 350€ an packs ausgegeben und ich hatte das geld weder übrig, noch hatte ich mir einen festen wert gesetzt. Ich konnte in dem Monat nicht aufhören damit und es gab einen inneren Drang das fortzuführen und ich hatte keinen persönlichen Nutzen dadurch.

Ich kann für mich sagen dass ich Süchtig war, es jedoch relativ schnell eingedämmt habe.

Nichts spricht dagegen sich solche Packs zu kaufen, aber setz dir ein Limit von.... keine ahnung.. 50€ zum beispiel für einen Monat und Spare die 150€ im Monat für eine jährliche Urlaubsreise z.b. Damit wirst du glücklicher werden als mit den Packs.

Solche Packs bringen dir auch nur Freude für einen kurzen Moment, danach ist die Freude vorbei und du hast nichts nachhaltiges davon.

poppedelfoppe
Fragesteller

naja eigentlich war mein limit 500 euro aber seit oktober sind es bereits 1500 euro insgesamt ....traurig

Tr0o0pEr  18.01.2023, 12:37
@poppedelfoppe

Es kommt halt auf die restlichen Bedingungen an. Verdienst du durch das öffnen Geld oder hast ein sehr hohes monatliches Einkommen, dann macht der Gesamtwert anteilig nur sehr wenig aus.

Schneidet dass allerdings schon sehr in dein Leben ein und fühlst du dich dadurch belastet, dann ist es absolut eine Sucht.

Wenn du nicht von selbst damit aufhören kannst, dann solltest du dir Hilfe suchen oder du schaust im Internet nach ähnlichen Fällen. Dort sind immer super tolle Tipps die man umsetzen kann um aus seinem Kreislauf rauszukommen.

Ja
naja eigentlich war mein limit 500 euro aber seit oktober sind es bereits 1500 euro insgesamt ....traurig

Ja, leider glaube ich, dass Du Glücksspiel süchtig bist, denn Dein Budget hast Du ja um das 3 Fache überschritten und es ist keine Besserung ins Sicht.

Das ist schon viel Geld, 50 Euro in der Woche dafür auszugeben.

Alles Gute für Dich.

Ja

Hi poppedelfoppe.

Es kommt immer darauf an. Hat man das Geld übrig und merkt den Verlust nicht, ist das nicht schlimm. Muss man aber rechnen, ist es eindeutig zuviel.

Ja

Das sind mehr als 200€ im Monat, und im Gegensatz zu echtem Glücksspiel, bei dem man auch mal etwas gewinnen kann, ist dieses Geld zu 100% verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – GTA spielen ist wie USA-Urlaub für arme

Vielleicht solltest du mal die Suchtberatung anrufen.