Ist man nach seinem Studium als Elektrotechniker in der Lage ,,Dinge" selbst zu bauen?

4 Antworten

Nachdem man auch ohne ET-Studium elektronische Geräte entwickeln und bauen kann, wird es mit diesem Studium wohl auch möglich sein.

Ich habe schon in meiner Jugend vor fast 40 Jahren als Hobby (unter anderem) Mikroprozessorschaltungen komplett selbst entwickelt (Hardware und Software) und gebaut, und damals war das viel schwieriger als mit den heutigen Mikrocontrollern und Entwicklungsumgebungen. Mit CPLDs habe ich auch entwickelt.

Und mit etwas handwerklichem Geschick schafft man dann auch passende Gehäuse etc. zu bauen.

Das hängt nur von dir ab und hat mit dem Studium kaum etwas zu tun.

Ale Elektronikentwickler kann man natürlich auch selbst Geräte bauen wenn man möchte, nur ist das nicht die ur-eigenste Aufgabe eines Entwicklers.

theoretisch

wenn man aber 2 linke Hände hat und zahlreiche Brandblasen wegen dem Lötkolben etc. wird es schwierig und schmerzhaft - aber Übung macht den Meister, junger Padavan.

Ja, wenn du nach dem Studium in der Entwicklung/Forschung arbeitest.