Ist man mit einem Hauptschulabschluss minderwertiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kein Mensch besser oder schlechter als ein anderer ist bist du deswegen nicht minderwertig! In unserer Gesellschaft wird nur leider immer häufiger Menschen das Gefühl gegeben sie wären weniger wert nur weil sie einen schlechteren Abschluss haben das ist schade den es stimmt einfach nicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Wie genau meinst du das, dass Menschen dich dann schlecht behandeln? Auch der Hauptschulabschluss ist ja ein Abschluss, mit dem man etwas anfangen kann. Du hast also eine gewisse Bildung.

Es steht ja ohnehin nicht auf der Stirn der Menschen, welchen Schulabschluss sie haben.

Pascalrc
Fragesteller

Ich meine nicht das sie mich schlecht behandeln, nur nicht für voll nehmen meine ich, also dass sie mich Dümmer behandeln als ich eigentlich bin. Aber danke für deine Antwort

Ich war mal selbst Hauptschüler. Habe mich Hochgearbeitet:

Hauptschule-> Realschule -> Abitur -> Ausbildung -> Studium

Ja, es gibt Leute die auf dich Herabschauen. Aber die meisten Betriebe schauen nicht so oft auf den Abschluss. Es kommt immer drauf an was du in deiner Freizeit machst also Hobby mäßig.

Es kommt auch immer gut an wen du von Hauptschule zur Abitur hinübergehst. Zeigt das du dich weiterentwickelt hast und Zielstrebig bist.

Aber sonst sind Berufe im Handwerk kein Problem. Denen mangelt es an Azubis. Wen du beim Praktikum gut abschneidest dann wird man dir eine Ausbildung anbieten. Wen die Arbeit die du ausrichtest sehr gut ist dann schaut man nicht auf den Abschluss.

Menschen, die andere aufgrund ihres Schulabschlusses als minderwertig sehen oder behandeln, SIND minderwertig.

Mein Vater hatte nicht mal einen Hauptschulabschluss und hat sein eigenes Unternehmen gegründet. Wenn der Wille da ist, gibt es auch immer einen Weg.

Es sollte nicht so sein. Karriereparameter sagen nichts darüber aus, ob und wie Du als Mensch funktionierst.