Ist man mit 30 Jahre alt, um einen neuen Beruf zu erlernen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ist das etwas merkwürdig, aber Elektriker werden bitter gesucht, also warum eigentlich nicht ? Ist halt nur, dass Du in der Berufsschule mit wesentlich jüngeren zu tun haben wirst, aber sonst ist es meiner Meinung nach eher kein Problem .

Nur eins sollte man nicht tun, nur weil man im Studium Probleme hat es hinwerfen. Da sollte es dann doch noch eine andere Lösung geben.

Klar geht das. Hab mit Ende 20 auch noch mal ne Lehre gemacht. Aber mit einem abgeschlossenen Studium als Maschi würde mir was besseres einfallen. Da gibt es viele interessante Jobs. Und verdienen kannst du da später das drei- oder vierfache.

Nein, mit 30 Jahren bist du nicht zu alt. Meine jetzige Auszubildende ist 32 Jahre. Du bist dann wahrscheinlich der/die älteste in der Berufsschule, aber das ist nicht schlimm.

Natürlich kannst du das. Die Arbeitswelt hat sich sehr verändert und es ist völlig normal, einen neuen Weg einschlagen zu wollen.

Für eine normale Berufsausbildung bist du keinesfalls zu alt, eine betriebliche Einzelumschulung wäre aber schneller (1/3 verkürzt) abgeschlossen. Mit deinen Vorkenntnissen solltest du das easy schaffen.

Die zuständigen Ansprechpartner findest du im Arbeitsamt.

Viel Erfolg!

bin In ner ähnlichen Situation dass ich was anderes machen möchte mit 29 (bin 26 aber bis ich mein Abi hab)

aber Elektriker werden immer gesucht und auch azubis

mich würde nur stören dass du dann auf Geld verzichten musst. Aber wenn’s dir egal ist würde ich umgehend schauen nen guten Arbeitsplatz zu finden

die nehmen dich sicher wenn du dich bei mehreren bewirbst!