Ist man mit 21 zu alt, ein Psychologie-Studium zu beginnen?

10 Antworten

Das Alter ist völlig im Rahmen. Aber Achtung: an einer Uni ist Psychologie extrem viel Statistik, dazu noch Theorien vergleichen und so weiter. Willst du das wirklich?

Wenn du mit Menschen arbeiten willst, suche eher an einer FH etwas wie „Angewandte Psychologie“.

Es lohnt sich einfach, Ziele und Studieninhalte abzuklären bzw. zu überlegen. Nützt ja nix, wenn du in einem Jahr frustriert aufhörst.

Du bist nicht weit weg vom Durchschnittsalter von Studenten im ersten Hochschulsemester. 2018 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,6 Jahren.

Viele (aber nicht alle) Deiner Kommitonen werden eben erst 18/19 sein und teilweise noch recht unselbstständig. So direkt von der Schule fehlen einem eben noch viele Erfahrungen. Das muss Dich nicht stören. Gegebenenfalls wirst Du mit den Anforderungen des Studiums so besser zurecht kommen wenn Du andere Arbeitsweisen und allgemeine Lebenssituationen schon gewohnt bist. Je nach dem was Du in der Zwischenzeit so gemacht hast wirst Du Dich wieder daran gewöhnen müssen mehrere Stunden am Schreibtisch zu sitzen und konzentiert zu lernen. Es wird wieder so eine Art Hausaufgaben geben, die zu erledigen sind. Studium ist eine Mischung aus Vorgaben und selbstständigem Arbeiten, je nach dem welche Erfahrungen Du so gemacht hast wird Dir das leichter oder schwerer fallen im Vergleich zu den neuen Abiturienten.

Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Bei mir hat eine mit 22 ihr Abi gemacht...

Die Antwort lautet nein, die meisten fangen mit 18-20 ihr Studium an, heißt jetzt nicht, dass du zu alt bist. dein Alter liegt da auch in der Nähe also keiner wird dich jetzt komisch anschauen.

Früher war das das normale Alter bei Studienstart !

13 Jahre Schule, Wehr-/Zivildienst, Studium

----

Heute kann es ja schon bei 17 Jahren sein.

Soweit ich weiß, kann man in jedem Alter noch ein Studium anfangen.