Ist man mit 20 alt? Wird man in der Gesellschaft dann schon als richtig erwachsen angesehen?

8 Antworten

Also, gerade als Ausbilderin, kann ich sagen: 20 ist nicht gleich 20, genauso wie 40 nicht 40 ist. Der Mensch prägt sich nicht durch sein Alter, sondern durch das, was er erlebt hat, durch seinen Charakter, Erfahrungen, Mitmenschen. Es macht auch oft, wie ich finde, einen gewaltigen Unterschied, ob man studiert oder arbeitet usw. 

Ich kenne 20-jährige, die mit mir auf einem Level sind (bin 28), dann gibt es welche, die naiv sind und echt keine Ahnung vom Leben haben. 

Ob ein Mensch als erwachsen angesehen wird ist oftmals keine Frage des Alters sondern der (geistigen) Reife, des Verhaltens oder des Umgangs mit seinen Mitmenschen um nur ein paar Faktoren zu nehmen.

Als Beispiel kann ich den österreichischen Außenminister Sebastian Kurz  nennen, der dieses Amt seit seinem 27. Lebensjahr bekleidet und zuvor mit 24 bereits zum Staatssekretär im Innenministerium ernannt wurde.

Andererseits gibt es Leute, die werden nie erwachsen sondern zeigen immer wieder eher Kindern zuzuordnende Verhaltensweisen.

Wenn es Dir gelingt, Dein jugendliches Gefühl und Ausstrahlung mit einem begründet selbstbewussten Auftreten zu verbinden  - was durchaus sein kann ohne dass Du es selbst merkst - wirst Du mit Sicherheit als Erwachsener akzeptiert und anerkannt.

Wenn Du das nicht möchtest weil Du glaubst, der damit verbundenen Verantwortung noch nicht gerecht werden zu können ist das nichts, was Dir negativ ausgelegt werden kann. Der Reifeprozess verläuft bei jedem Menschen anders und nicht alle gehören in dieselbe Schublade.

Hey,das ist doch so unterschiedlich wie die Autos auch.^^ Nicht jeder Rowdy fährt auch Audi.^^ Kennst du einen Männerspielplatz? Weisst du wo die größte Therme Deutschlands ist,und kennst davon nicht nur die Therme und die Sauna sondern auch die Rutschen?  Guck Dich da um,dann  hast Du die Antwort.Und die als richtig erwachsen angesehen werden,weil Sie Bussiness like sich benehmen,können es sein,müssen es aber keinesfalls.^^Kennst Du den Spruch:Erwachsene sind nur große Kinder? Bitte,noch Fragen ? LG

Bis welchem alter ist man jugendlich?

Meine eltern meinen meine "jugend "wäre vorbei mit 20...?ich wäre erwachsen mit 18. Und wiso fragen alles ständig nach einer Freundin ....das nervt und es bedrückt mich.

...zur Frage

Bin ich mit 31 etwa alt?

Ich bin schon 31 und wäre gerne nochmal 20. Ich fühle mich schon manchmal alt. Ist man in meinem Alter alt????

...zur Frage

Kindheit kann man nichtmehr zurückholen...oder doch?

Das Problem ist ich bin 16 und bin sehr kindlich...ich sehe auch noch nicht son alt aus..ich trage nie hohe Schuhe, nie gehe ich feiern oder sonst was. Ich fühle mich dennoch alt. Ich fühle dass ich kein kind mehr mit 16(bald 17) bin... Es ist so schnell vorbei gegangen. Als ich letztens meinen Lehrer ( den ich nichtmals so mag) mit deiner tochter gesehen habe, fühle ich mich so traurig Ich hatte nie einen vater...jetzt bin ich sogar nett zu diesem Lehrer.

Was soll ich tun? Ich bin noch ein kind und will so behandt werden Ich fühle mich noch nicht Erwachsen

...zur Frage

Er ist 31, ich bin 20, ist er zu alt?

Ich bin 20 Jahre alt und war sehr lange single, habe nun jemanden kennengelernt der 31 ist aber er wirkt noch sehr jung und sieht auch nicht so aus wie 31, ich habe ihn eher auf 25 geschätzt. Ich weiß nicht, ich fühle mich bisschen unwohl dabei. Ich kann ihn nicht mal richtig küssen weil ich mich so komisch fühle.. ich würde gerne eure Meinungen dazu erfahren. Danke im Voraus

...zur Frage

fühle mich mit 29 alt - Midlife - Crysis - was steckt dahinter?

Ich werde noch in diesem Jahr 30. Ist zwar noch ein bisschen hin, jedoch fühle ich mich irgendwie alt. Liegt wohl daran, dass ich nicht mehr zu den jüngsten gehöre. Ich weiß aber nicht, was wirklich dahinter steckt, dass ich mich so fühle. Ich hatte ein gutes Leben und bin jetzt frisch verliebt. Fühle mich auch wie 20 ;). Doch andererseits voll alt. Wer kennt das und was könnte dahinter stecken??

...zur Frage

Wäre gerne nochmal 14?

Hallo Ich werde im Mai 18 Jahre alt. Ich wünschte ich wäre noch einmal 14 und könnte meine Jugend noch einmal neu leben. Ich habe das Gefühl nicht das Beste aus meiner Jugendzeit gemacht zu haben. Hat irgendjemand etwas was mich aufheitern kann :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?