Ist man immer noch ein Christ wenn man aus der Kirche austretet?

8 Antworten

Die Kirche hat die schlimmen Sachen in der Vergangenheit im Namen Gottes

Es gibt nicht DIE Kirche. Es gibt eine Menge Kirchgemeinden. Was dort gelehrt und gelebt wird kann, ich kenne viele Gemeinden, nahe am Wort Gottes sein oder eben nicht.

"Meine" Kirchgemeinde hat sehr vieles im Bereich Diakonie gemacht. Die Predigten sind Bibel- und Alltagsnah. Ich wüsste nicht, wo Jesus starke Aenderungen fordern würde.

Zu deiner Frage. Ja, Du bist auch Christ, wenn Du deine Gemeinde verlässt. Doch fairerweise müsstest Du zuerst in Erfahrung bringen, ob deine jetzige Gemeinde irgendwas mit den Vorgängen der Vergangenheit zu tun hat.

Es wäre nicht im Sinne von Jesus/Gott, wenn die Gemeinde gut arbeitet und die Unterstützung von Dir dann nicht mehr hat.

Ein Christ bist Du im Herzen und in der Nachfolge Jesus Christus. Völlig gleichgültig, ob Du einer Kirche oder Gemeinde angehörst.

Ich bin in einer Baptistengemeinde, und merke allerdings, dass es mir hilft Gott in meinem Herzen präsent zu halten, wenn ich immer wieder mal hingehe und mir die Predigten anhöre.

Wäre natürlich auch im Podcast möglich, doch ich freue mich auch immer, wenn ich mit ein paar Menschen dort nachher reden und Cafe trinken kann.

Ja, wenn du getauft bist.

Der Austritt aus der Kirche betrifft nur Deutschland. Man tritt aus der Steuergemeinschaft, das war´s.

Ich habe einen guten Freund, der schon mit 16 aus der kath.Kirche ausgetreten war. Als 30j. verliebte er sich in eine Argentinierin. Er heiratete sie in Buenos Aires vor dem Altar, Da die Familie zu den besseren Kreisen zählte, war sogar ein Bischof anwesend. Da das jetzt 25 Jahre her ist, kann es sein, dass das sogar der heutige Papst war.

Niemand hat sich dafür interessiert, dass er in Deutschland aus der Kirche ausgetreten war,

Stimmt. Gott hat nichts mit den schlimmen Sachen, die in oder durch die Kirche passierten, zu tun. Christsein ist auch keine Frage der Kirchenmitgliedschaft, sondern eine Frage der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus (daraus leitet sich auch Christsein ab).

Hallo7275,

Wenn Du in Deinem Herzen Jesus lieb hast und seine Gebote gut findest, dann bist Du ein echter Christ, und zwar egal ob Du in der Kirche bist, oder ausgetreten bist. 🙏 😊

--

Ich kenne echte Christen, die sind in der Kirche geblieben, einfach als ein Zeichen dafür dass es wirklich gute Christen in der Kirche gibt.

Ich kenne echte Christen, die sind ausgetreten, weil sie sich mit der Kirche nicht identifizieren konnten, und weil das Kirchengeld ja auch nur zu 10% zu ehrenamtlichen Zwecken genutzt wird.