Ist man im All überall schwerelos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist falsch gestellt. Da hast Du etwas grob falsch verstanden. Schwerkräfte wirken überall im All. Sonst würden z.B. die Planeten nicht um die Sonne kreisen.

Schwerelosigkeit ist keine Raumeigenschaft, sondern ein dynamischer Zustand. Mit "Schwerelosigkeit" (Das Wort ist irreführend) bezeichnen wir den freien Fall.

"Schwerelos" bist Du z.B. beim Sprung vom Sprungbrett oder im Flugzeug beim Parabelflug. Mit Schwerelosigkeit meinen wir den Zustand, bei dem außer den Schwerkräften keine weiteren Kräfte auf einen Körper einwirken, wie z.B. beim Menschen auf der Erde die Kraft, die der Fußboden auf seine Fußsohle ausübt, oder beim Raumschiff die Kraft, die das gezündete Triebwerk auf die Kapsel ausübt.

Schwerelosigkeit (Das sollte besser "Gewichtslosigkeit" heißen oder "Bodenlosigkeit) wird deshalb gerne mit dem Weltraum in Verbindung gebracht, weil sie dort mühelos über lange Zeiträume zu realisieren ist. Ein Erdsatellit z.B. fällt jahrelang frei um die Erde herum. Jedes antriebslose Raumschiff ist "schwerelos".

Noch Fragen dazu?

Die Reichweite der Gravitation ist nicht begrenzt, weshalb es echte Schwere-losigkeit nirgends im Universum gibt.

Auch der Freie Fall ist nicht wirklich "frei", denn dort unterliegt man immer noch einer Mikrogravitation, die auf den zugewandten Teil des Körpers eine Winzigkeit stärker wirkt als auf den abgewandten.

Normalerweise sind diese Unterschiede zu winzig, um bemerkt zu werden, aber es gibt Ausnahmen - nicht nur die berüchtigte "Spaghettifizierung" durch Schwarze Löcher. Auch bei einem Neutronenstern ergibt sich ein enormer Gravitations-gradient und in schwächerer Form auch noch bei Weißen Zwergen.

Wenn du dich allerdings von jeder beliebigen Masse genügend weit entfernst, dann wird die Mikrogravitation irgendwann unmeßbar klein - dort könnte man von echter Schwerelosigkeit sprechen.

Aber - dort können wir nicht hingelangen...

Nachtrag:

Eine Gravitation spürst du nur dann (außer bei extrem massiven Objekten), wenn du dich auf der Oberfläche eines festen Körpers befindest, also nicht weiter in Richtung des Gravitationszentrums fallen kannst

Für Schwerelosigkeit musst du ganz schön weit weg sein. Die Astronauten, die in unserer Umlaufbahn sind, fühlen sich zwar schwerelos, sind es aber nicht. Die befinden sich im freien Fall. Der ist aber seitlich und so schnell, dass sie sich durch die Erdkrümmung nicht an die Erde annähern.

Generell ist es in der Milchstraße schwierig mit Schwerelosigkeit. Irgend ein Stern wird dich schon immer anziehen. Und du fällst entweder in ihn rein, um ihn rum in einer Umlaufbahn oder aber du Befindest dich an einem LaGrange Punkt, an dem dich zwei Himmelskörper so anziehen, dass du auf keinen fällst.

Deine Frage verstehe ich aber nicht ganz. Schwerkraft ist ja nur, dass sich alle Körper anziehen. Wenn es irgendwo keine Masse gibt, dann zieht dort auch nichts an.

Allerdings wirkt Schwerkraft unendlich weit, wodurch es theoretisch überall Anziehungskräfte gibt. In Big Voids kann man die aber schon ziemlich vernachlässigen.

Solange du dich antriebslos im All befindest, bist du schwerelos. Sei es in einer Umlaufbahn um einen Himmelskörper oder bei zu geringer Geschwindigkeit im freien Fall auf den Himmelskörper, bis dich dort z.B. die Atmosphäre abbremst.

Die Schwerkraft ist natürlich trotz Schwerelosigkeit vorhanden, sonst wären keine Umlaufbahnen möglich und man würde nicht von Himmelskörpern angezogen.