Ist man eich schlechter Christ wenn man nicht fastet und es nicht immet schafft regelmäßig zu beten oder in die Kirche zu gehen?

6 Antworten

Gelebtes Christentum soll keine ständige Pflichtleistung sein.

Gott steht nicht ständig über Dir und prüft, ob christlich lebst oder nicht.

Lieber ein Gebet pro Tag mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Floskel/Pflicht.

Besser sich eine Alltagsnahe Predigt auf youtube anhören, als in der Kirche sitzen und Predigten hören, die einem gar nicht ansprechen.

Es gibt keinen Zwang zum fasten. Frage deinen Freund mal, weshalb man überhaupt fasten soll. Ist es eine Pflichtleistung oder

In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html

Ist es eine Pflichtleistung ohne den obigen Willen lässt man es besser sein.

In Galater 5 steht, wie ein Christ leben sollte:

19 Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. 22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]

Dann bin ich ein gaaanz schlechter Christ. Ich habe noch nie gefastet, und ich bete eigentlich nur in der Kirche. In die Kirche gehe ich aber mehr oder weniger regelmäßig. Heute war ich auch wieder in der Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Fasten braucht man eh nicht. Nicht regelmäßig in die Kirche gehen ist eine Sünde, aber was soll man machen wenn es keine regelrechte Kirche gibt in die man gehen kann, dann ist man ungewollt ein schlechter Christ, dafür kann man aber um Vergebung bitten. Mit dem Beten ist es dem Gleich, wer nicht mit Danksagung ißt, der sündigt, damit ist man kein besonders guter Christ.

Nein, du wirst dann nicht automatisch zum schlechten Christen.

In der Bibel steht, was die beiden wichtigsten Gebote sind: Keinen anderen Gott neben Gott haben und das Gebot der Nächstenliebe einhalten.

Wenn man das beides einhält, macht man schon viel richtig.

Nein, du bist keine schlechte Christin!

Christ zu sein bedeutet ja nicht nur, dass man in der Kirche betet und vor Ostern fastest.

Der Christliche Glaube zeichnet sich ja vor allem durch Nächstenliebe aus.

Ich würde dir empfehlen nochmal mit deinem Freund darüber zu reden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung