Ist man als Kind selber Schuld, wenn die Eltern mit dem Kind unzufrieden sind?

11 Antworten

Nein, definitiv nicht.

Die Eltern erziehen die Kinder und sind auch verantwortlich.

Nein - auf keinen Fall!

Eltern sind nicht allwissend! Viele Eltern sind jedoch genau davon überzeugt. Leider. Etern haben nicht immer Recht. Du - als Kind - hast nur eben darunter zu leiden.

In der Tat leider oft. Viele Kinder haben eine Mangelhafte Einstellung und denken zu viel an ihr Vergnügen. Es ist aber auch die Aufgabe der Eltern diese Einstellung zu ändern.

Nein. Wenn dir das Essen nicht schmekt, ist das ja auch allein dein Problem.

Das gleiche mit deinen Eltern. Wenn sie unzufriesen mit dir sind, ist das ihr Problem, nicht deins.

hallöchen,

überwiegend wird die frage mit einem klaren "nein" beantwortet, aber ich (38) bin da anderer meinung.

nun ja...schwierig...ich sage mal JEIN

ich, bin einzelkind, wohlbehütet auf dem land im einfamilienhaus aufgewachsen. mir hat es an nix gefehlt. ich habe nie gehungert, war immer vernünftig angezogen und wenn ich mir 5 sachen zu weihnachten gewünscht habe, habe ich 3 bekommen.

ABER... meine eltern waren beide selbstständig...nach der schule war niemand da, der geguckt hat ob ich pünktlich zuhause bin oder so. LAAANGE geschichte...irgendwann kam der punkt, wo mein leben den falschen abzweig nahm und meine eltern trotz allem bemühen nicht mehr viel tun konnten, um mich wieder auf den rechten weg zu führen.

deswegen ein JEIN, denn trotz hervorragender erziehung, bin ich ja trotzdem durch schlechtem umgang falsch abgebogen und heute eine enttäuschung für meine eltern.

was mich sehr schmerzt, weil meine eltern sich sicher für ihr einziges kind schämen...auch wenn sie mir das niemals sagen würden.

aber wenn ich mir vorstelle, dass jemand z.B. aus dem schützenverein von meinem papa(61) ihn fragt: hast du kinder...was macht dein kind, hast du enkel bla usw... sicher schämt sich mein papa, wenn er sagen muss dass sein einziges kind gelernte restaurantfachfrau ist, als verküferin teilzeit arbeitet und er niemals enkelkinder bekommen kann.

das ende vom lied...es gibt immer zwei seiten der medaille...