Ist man ab dem neuem Blisterstreifen wieder vollständig geschützt?

3 Antworten

Hallo romyjenner

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12  Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine  vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden  nachnehmen kann) dann ist man  weiterhin geschützt.  Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden  nachgenommen  dann kommt es darauf an in  welcher Woche der  Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort  nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder  normal  weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle  zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den  7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die  Möglichkeit  einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort  nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder  normal  weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die  Pille regelmäßig  genommen wurde ist der  Schutz weiterhin  vorhanden. Wurde mehr  als eine Pille  vergessen  dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlichverhüten  und in der  Pause ist man nur geschützt  wenn die Pille  vorher 14 Tage regelmäßig  genommen  wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder  sofort 7 Tage Pause einlegen und dann  mit  dem nächsten Blister beginnen. In beiden  Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle:

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Wenn man die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hat beginnt wieder der Schutz, aber in der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hat

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die  Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste  legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben  Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn im  Beipackzettel  deiner Pille steht dass man eine  vergessene  Pille bis zu 12  Stunden  nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den  ganzen Tag Zeit um eine  vergessene Pille  nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs  und übersieht dann  die  Zeit.

Liebe  Grüße HobbyTfz

romyjenner
Fragesteller

Also ich habe ja in der zweiten einnahmewoche die pille erbrochen also konnte ich keine zur gleichen zeit nehmen. Habe dann aber die pille weiterhin 7 tage zuverlässig genommen dann ist meine periode eingetreten. Ist der schutz dann gewährleistet gewesen? Noch eine frage ich habe ja mach meinen tagen dann einen neuen blister angefangen und mach 6 pillen hatte ich sex. War ich geschützt? Bitte um anwort und dir vielen vielen dank!!!

HobbyTfz  28.09.2015, 15:16
@romyjenner

Ein einmaliger Fehler in der 2. Woche ist kein Problem wenn du in vorangegangenen Tagen die Pille fehlerfrei genommen hast. Du hast dann dadurch den Schutz nicht verloren und warst auch in der Pause und sofort danach geschützt

Wenn du einen Einnahmefehler machst, dann ist es wichtig zu wissen in welcher Woche der Fehler passiert ist. Ich nehme an dein Fehler war in der 2. Einnahmewoche? In diesem Fall bist du bei einem einmaligen Fehler trotzdem geschützt. War der Fehler in der ersten Woche, dann bist ab dem Zeitpunkt geschützt, wo du mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen hast. Wenn du das gemacht hast oder lediglich einen Fehler in der zweiten Woche gemacht hast, so bist du auch schon in der Pause geschützt

romyjenner
Fragesteller

Ja genau es war in der zweiten woche. Ich habe aber keine pille nachgenommen da ich diese nicht vergessen hatte, sondern erbrochen habe. Vielen lieben dank!!!

Jeally  28.09.2015, 10:09

Ein einmaliger Fehler ist in der zweiten Woche nicht schlimm und je nachdem wann du nach der Einnahme erbrochen hast, war die Pille vielleicht auch schon zum Teil oder ganz in deinem Körper :)

Wenn Du sehr vorsichtig bist, behandelst Du den neuen Zyklus wie den Beginn der Einnahme der Pille. ImZweifelsfall gilt, was auf dem Beipackzettel steht. Es lohnt sich immer den aufmerksam zu lesen.