Ist Maler ein harter Job?
Wände verputzen usw.
5 Antworten
Ein Maler ist kein Putzer/Gipser.
Der Malerberuf ist sehr vielseitig, beim Fassadenanstrich im Sommer mußt Du ranklotzen damit Dir die Rolle nicht an der Wand antrocknet, beim Stucco antico mußt Du creativ sein und beim Vergolden sehr feinfühlig.
Beim Laminat- und Parkett legen Aufmaße erstellen können, bei Rauhfaser im Akkord kleben schnell und
Du lernst ordentlich arbeiten, bei hochwertigen Seidentapeten höchst präzise.
Du lernst jeden beliebigen Farbton nachzumischen, Airless und Divathone zu spritzen, zu Flocken und das Spritz Lackieren.
Ich habe mich im Malerhandwerk permanent weitergebildet, habe das Stukkatieren hinzu erlernt und das Aufbringen großflächiger Fassadenbilder nach Vorlage.
Der Malerberuf ist ein kreatives Handwerk das soviel beinhaltet wie Du im Laufe der Gesellen - Jahre erlernen willst. Ich habe mit 54 noch im Süden das "Lüftl" - Malen erlernt und in der Schweiz den Schweizer Diplom - Vorarbeiter Schein erworben.
Es ist und bleibt ein Handwerksberuf.
Da musste klotzen.
Hier kannst du dich zu den verschiedensten Maler-Berufen belesen: Suchergebnisse - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Ist schon anstrengender Beruf wie alle anderen Handwerker
Ein Maler verputzt keine Wände. Das macht der Gibser. Der Maler flickt höchsten kleinere Löcher. Muss aber allem in allem vorsichtig arbeiten. Ist nicht zu anstrengend. Gibt anstrengendere Berufe.