Ist "mach’s gut" nur freundschaflich?

7 Antworten

Davon allein lässt sich nicht auf das Gefühlsleben des anderen schließen. Jemand kann es machen und dabei tiefere Gefühle empfinden aber die er versteckt hält oder wenn man jemanden nur mag und im schlimmsten Falle wenn die Person einen nicht mag und ein falsches Spiel spielt.

Normalerweise merkt man schon bei der Art, wie die Umarmung ausfällt (wie lang, eng, intensiv, nahe, "kontaktvoll") - ob es rein freundschaftlich ist, oder ob sich da WER "mehr" - erhofft, erwünscht, ersehnt, erwartet!

dermitdemball  05.04.2019, 16:49

Manchmal kann es aber auch recht verwirrend sein.

Durch die Art der Umarmung - "Körpersprache" denkt man - da ist doch "Mehr"... - und dann kommt ein schlichtes - "Mach´s gut" - ... und man rätselt und ist verwirrt - ... oder doch nicht?

Das ist einfach eine Phrase, die man halt so sagt, egal, ob man jetzt wirklich will, dass es dem anderen gut geht oder nicht. Die passt für alle Situationen.

Nein, das ist keine genormte Phrase, die für jeden die selbe Bedeutung hat.