Ist „Mach seine Windel gleich“ eine Bevormundung von meiner Schwiegermutter?

4 Antworten

Es ist eine Aufforderung.

Ein Ratschlag ist es nicht. Ein Ratschlag wäre: "Ich empfehle es die Windel gleich zu wechseln, wenn sie voll ist, weil es sonst stinkt." Wobei sich das eigentlich von selbst versteht und nicht extra gesagt werden muss.

Eine Bevormundung wäre sowas wie: "Die Windel ist von dir jetzt sofort zu wechseln."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Sie könnte es anders ausdrücken. ZB ich glaube, der/die stinkt und braucht eine neue Windel. Also so als allgemeiner Hinweis.

Aber 'Mach es gleich' ist schon sehr befehlshaberisch. Du musst selbst wissen und entscheiden dürfen wann du was machst.

Ohne den Zusammenhang objektiv zu kennen, ist das final nicht zu beantworten.

Bauchgefühl: Nein, Rat.

Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Vielleicht ist es ihr einfach herausgerutscht.

Gretchen911  16.09.2022, 20:27

Also ich bin da auch sehr empfindlich. Meine Schwiegermutter war auch sehr speziell sag ich mal. Als ich an ihrem Begräbnis war, hab ich mir plötzlich gedacht: Hurra, hurra! Die Hexe brennt!

Zuerst hab ich mich vor mir selbst geschämt, dann hab ich mir gedacht: Die Gedanken sind frei! Denken darf ich mir alles.

Es kommt immer auf die gesamte Beziehung an, nicht auf einen einzigen Satz. Aber wenn so was ständig und immer kommt, verstehe ich die Fragestellerin.

Jioscha  16.09.2022, 20:38
@Gretchen911

Ich vermute, es ist der Vater des Kindes - habe gerade in sein Profil geschaut. Und ich muss gestehen, aber das trifft wirklich nur auf mich persönlich zu, sollte der FS im realen Leben auch so agieren, wie hier, kann ich die Schwiegermutter nachvollziehen, auch wenn ich, wie du, sehr empfindlich bin (aber ich hab' eine Top-SchwieMu, die für mich mehr Mutter ist, als meine leibliche, und keine Kinder).