Ist Lorazepam und Tavor das gleiche Medikament?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tavor heißt sozusagen die Tablette. Und der chemische Stoff der in der Tablette ist und im Körper wirkt (der sogenannte Wirkstoff) heißt Lorazepam.

Es gibt aber auch andere Tabletten, die auch Lorazepam haben, aber anders heißen. Nämlich entweder direkt Lorazepam oder ein anderer Name (wie zum Beispiel Laubeel).

So, ich hoffe ich hab das jetzt mal gut heruntergebrochen und du verstehst den Unterschied :)

Buchlust
Fragesteller

Ja, tatsächlich. Danke :)

Tavor ist der Deutsche Markenname für den Wirkstoff Lorazepam. Tavor und Lorazepam ist also das selbe.

Wichtig ist der Wirkstoff, da dieser in jedem Land unterschiedlich heissen kann. Lorazepam beispielsweise heisst in der Schweiz und Österreich nicht Tavor sondern Temesta, in den USA heisst das Ganze Ativan. Trotzdem ist es das selbe.

Lorazepam an sich ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Benzodiazepine welcher sehr häufig eingesetzt wird. Er wirkt stark angstlösend, beruhigend, spannungslösend und antiepileptisch. Ferner hat er auch eine schlafförderne Wirkung.

Lorazepam bzw. Tavor beginnt ca. 20-30 Minuten nach der Einnahme zu wirken, die max. Wirkung (Plasmaspiegel) wird nach ca. 1 Stunde erreicht. Der Effekt hält für ca. 6-8 Stunden an.

Wie alle Benzodiazepine wirkt auch Lorazepam äusserst schnell, angenehm und zuverlässig. Trotzdem darf das Medikament aufgrund seines hohen Abhängigkeitspotenzials nur punktuell bzw. max. 4 Wochen lang eingenommen werden.

Persönliche Erfahrung: Ich bekam Lorazepam aufgrund von Panikattacken als Notfallmedikament verschrieben. Die Wirkung ist wirklich extrem. Ich hatte schwerste Angstzustände, nahm 1mg und nach ca. 20 Minuten waren meine Beschwerden wie weg geblasen... zumindest für ca. 6 Stunden. Ich wollte jedoch auf keinen Fall abhängig werden, also nahm ich die Tabletten nur im absoluten Notfall ein und nur so lange, bis andere angstlösende Medikamente (SSRI-Antidepressiva) wirkten.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen... Mehr zu Lorazepam (Tavor) findest du hier.

Buchlust
Fragesteller

ich habe 20 Tabletten und nehme sie auch nur bei Notfall. Ich glaube, es würde Monate dauern bei mir, bis ich sie alle aufgebraucht habe und nicht 4 Wochen. Ist das schlimm, wenn ich beispielsweise 20 Tabletten in so 6 Monaten aufbrauche?

samm1917  18.03.2020, 09:24
@Buchlust

Nein, desto weniger desto besser. Trotzdem sollte man nicht unnötig leiden. Nimm die Tabletten einfach so wie vom Arzt verordnet.

Buchlust
Fragesteller
@samm1917

Wieso sollte ich davon leiden? Ich nehme sie nur bei Notfall (1mg) und wenn sie alle sind, hole ich mir eine neue Packung. Ich habe sie vor zwei Wochen oder so verschrieben bekommen und seitdem nicht einmal eine eingenommen

samm1917  18.03.2020, 16:31
@Buchlust

Man soll so wenig wie möglich nehmen aber nicht unnötig leiden. Anders formuliert: Man soll sich zurück halten doch wenn die Beschwerden zu extrem werden eine nehmen. Einfach nicht bei jeder kleinen Angstwelle gleich Lorazepam einwerfen.

Lorazepam ist der Wirkstoff. Tavor der Markenname. Aber im Prinzip ist es das selbe.

Buchlust
Fragesteller

Ach so... also ist Tavor Lorazepam? Wieso steht dann nicht Tavor auf der Packung sondern Lorazepam?

YSullivan  18.03.2020, 01:03
@Buchlust

Der Markenname ist geschützt. Daher kann er nicht von jeder Firma auf die Verpackung geschrieben werden.

Buchlust
Fragesteller
@YSullivan

Hast du Lorazepam mal eingenommen? Weißt du vielleicht, wie schnell es wirkt?

YSullivan  18.03.2020, 01:11
@Buchlust

Das ist unterschiedlich. Bei Krampfanfällen/epileptischen Anfällen wirkt es ziemlich schnell (5 -30 min). Zur Beruhigung bei Spannungszuständen/Schlaflosigkeit usw. dauert es mit unter etwas länger aber auch nicht länger als eine Stunde. Ich bin aber kein Arzt und kenne den Behandlungsgrund sowie die Dosis bei dir nicht. Daher ist es schwer eine Einschätzung zu machen.

reha65  18.03.2020, 08:00
@Buchlust

Der Ersthersteller darf sich einen Namen ausdenken (hier also Tavor), alle Nachahmer (Generikafirmen) müssen den Wirkstoffnamen verwenden.

Lorazepam ist der Wirkstoff von Tavor. Also das Medikament Tavor vom Hersteller Pfizer enthält den Wirkstoff Lorazepam.

Buchlust
Fragesteller

Also ist es nicht das gleiche.

DjangoS9  18.03.2020, 01:05
@Buchlust

Ja und nein, dass käme darauf an wie man es sehen möchte. Es ist jedenfalls nicht dasselbe.

Buchlust
Fragesteller
@DjangoS9

Hast du Lorazepam mal eingenommen? Weißt du vielleicht, wie schnell es wirkt?