Ist Lesen Zeitverschwendung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%

8 Antworten

Nein, weil...
Lesen formt das Gehirn. Wer liest, übt überraschend viele kognitive Fähigkeiten. Gute Leser haben ein besseres verbales Kurzzeitgedächtnis, können Kategorien schneller wahrnehmen, Bilder, Farben und Symbole schnell benennen oder besser vorhersagen, wie ein gesprochener Satz weitergehen könnte.

https://www.mpg.de/lesen

Das ist nur eine Aussage über die Tätigkeit Lesen.

Wer dann auch noch in der Lage ist, über Medienkompetenz eine gute Lesestoffauswahl zu treffen, ist darüber hinaus auch noch anderweitig im Vorteil.

MuskatHrMueller  11.06.2023, 13:34

Und wer voraussagen kann, wie ein Satz weitergeht, quatscht dauernd dazwischen. :)

VollGut315  11.06.2023, 13:36
@MuskatHrMueller

Ja, vor allem, wenn er/sie nur meint, das voraussagen zu können und dann mit ihrer Voraussage zielsicher daneben liegen.

MuskatHrMueller  11.06.2023, 13:38
@VollGut315

Es kann aber auch zu großer Harmonie führen, wie zwischen Clooney und Pitt über weite Strecken von "Ocean's" nummertierten Abenteuern.

Nein, weil...

Nein, ich liebe Bücher und würde jedem das Lesen empfehlen! Es bildet nicht nur, sondern macht auch Spaß, wenn man nur das richtige Buch findet!

LG Ans1gar 🤗

Nein, weil...

... "Gamen" Zeitverschwendung ist.

Und man natürlich diffenzieren muss, WAS man liest. Also BILD wäre Zeitverschwendung, ja. Aber sonst...

Nein, weil...

Nein, absolut nicht.

Nein, weil...

Für mich nicht, aber für so manch andere schon. Die buckeln sich dann lieber ihr Leben lang krumm und ernten wenig Geld.

Lesen bildet.