Ist lesen uncool? Wurdet ihr schon gemobbt weil ihr lest?
Ich lese hin und wieder ganz gerne. Es beruhigt mich und regt mein Denken an. Manche sagen das sei uncool oder sogar schwul.
Ich weiss dass es nicht gerade cool rüberkommt, wenn man als Hobby lesen angibt. Aber ist doch nicht schlimm oder?
LG DomiVanSuisse
7 Antworten
Nein, natürlich nicht. Ich wurde auch immer dafür gemobbt, aber mir ist es inzwischen egal in der Stadt oder Schule zwischendurch ein Buch zu lesen. Ich habe es mir angewöhnt andere zu ignorieren und höre zwischen durch auch Musik (Meistens klassische von Mozart oder Chopin wofür ich auch gemobbt wurde aber egaaaal!). Einfach ausblenden, es ist völlig normal und jeder hat seine eigenen Hobbys :D
Und bei mir ist es so das alle die ich kenne die nicht lesen weder richtig schreiben können, noch schlauer sind (Was aber nicht auf alle Menschen zutrifft!!)
Nein, lesen ist super. Was immer die andern sagen, hör nicht damit auf. Ich selbst liebe lesen und kriege dafür in meiner Klasse schon manchmal den ein oder anderen Kommentar, aber das geht mir ehrlich am A.... vorbei. Beim Lesen kann man sich mal auf etwas ganz anderes konzentrieren als den hektischen Alltag, das ist absolut nichts wofür man sich schämen muss. Mach was du gerne machst und lass dich nicht von anderen dafür runtermachen.
LG Naturequeen :)
Ich bin, seit ich Lesen gelernt habe, eine Leseratte.
Ich wurde dafür noch nie gemobbt, was vermutlich auch an meinem Freundeskreis liegt. Natürlich hat der sich über die Jahre verändert (die meisten Mitschüler aus der Grundschule sehe ich heute so gut wie nie), aber es war nie jemand dabei, der sich über mein Hobby mockiert hätte. Die wären vermutlich aus gegenseitigem Desinteresse nicht meine Freunde gewesen.
Ob man Lesen cool oder uncool findet, ist Ansichtssache, aber warum soll es dich kümmern, ob andere das uncool finden? Wenn man nicht gern liest, soll er es halt bleiben lassen; das hat doch nichts mit dir zu tun.
Und was am Lesen "schwul" sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass im Jahr 2024 "schwul" offensichtlich immer noch als Schimpfwort benutzt wird.
Also weiterhin viel Spaß beim Lesen!
Wenn du es schaffst, die richtigen Bücher zu finden, hast du ein ganzes Leben voller toller Geschichten vor dir.
Hier noch ein sehr treffendes Zitat aus einem von George R. R. Martins Büchern:
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.
Nein, das ist per se nicht schlimm und traurig, wenn es Leute gibt, die Lesen uncool finden, sich dann aber in ihrer Freizeit nur Serien reinziehen ...
Lesen ist da sogar eher vorteilhaft, fördert deinen Ausdruck, Kreativität und vermutlich auch die Aufmerksamkeitsspanne. Außerdem sind viele der erfolgreichsten Menschen in der Welt passionierte Leser.
Lesen ist super. Bleib dabei! In gewissen Kreisen und in gewissen Altersstufen gilt lesen als uncool. Diese gewissen Kreise sind aber nicht die Gewinner der Lebenspreise und die Altersstufe geht vorüber. Und sehr viele Mädels finden lesen cool. Und schreiben auch.
Also: Bleib dran!