ist lehramt chemie studium ein richtiges chemie studium?

3 Antworten

Nein, nur in den Anfängen teilen sich die beiden Studiengänge einen Hörsaal.

Wenn du dir bei Lehrer nicht sicher bist, solltest du lieber Chemie studieren. Damit kann man auch Lehrer werden. Als Lehrer als Chemiker zu arbeiten ist ziemlich unwahrscheinlich. Zumal in der Chemie auch eine Promotion fast schon erwartet wird.

Nein, dasselbe ist das nicht. Man hat am Anfang ein paar gleiche Module, aber im Lehramtrstudium hat man nur die Grundlagen. An Chemiemodulen hatten Lehrämtler (zumindest bei uns an der Uni) nur die Module, die die richtigen Chemiestudenten in den ersten beiden Semestern des Bachelors haben. Auch die Praktika für Lehrämtler waren kürzer.

Also diese Module könnte man sich bei einem Wechsel sicherlich anrechnen lassen, aber es ist halt nur der Anfang.

jaa, also ja, würde ich sagen.

unsere chemielehrerin hat nur Chemie studiert, aber kein Lehramt, bei unserem Ethiklehrer ist es andersrum