Lehrer Quereinstieg?

(Bundesland NRW)

2 Antworten

Ob und wie sowas geht kann ich dir jetzt auch nicht sagen aber ich würde sagen: lass das besser sein so ohne pädagogische Zusatzbildung.

Jevil09
Fragesteller

Wieso?

Dann studiere doch gleich in Richtung Lehramt Chemie.

Jevil09
Fragesteller

Deine Antwort ging nicht auf meine Frage ein...

zalto  09.09.2023, 21:09
@Jevil09

Weil das nicht schlüssig ist und Du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst: Ein studierter Chemie-Lehrer, am besten mit Promotion, kann auch als Chemiker in der Industrie arbeiten.
Einem normalen Chemiker fehlt dagegen das Lehramtsstudium und als Quereinsteiger wäre er zunächst nur zweite Wahl und Referendar. Die genauen Regeln hängen vom Bundesland ab und ob Chemie dort Mangelfach ist. Für NRW: https://www.schulministerium.nrw/seiteneinstieg