Ist Laschet ein typischer deutscher Nachname?

3 Antworten

Ich könnte mir aufgrund der Endung französische Wurzeln vorstellen.

Na, da lag ich nicht falsch: Aus wikipedia

Die Familie Laschet stammt aus dem deutschsprachigen Teil Walloniens; sein Großvater Hubert Laschet (1899–1984) zog in den 1920er Jahren von Hergenrath, einem Dorf im Norden der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, nach Aachen-Burtscheid; seine Großmutter Hubertina Laschet geb. Wetzels (1900–1979) wurde in Aachen als Tochter von Eltern geboren, die gerade aus Welkenraedt in Belgien dorthin gezogen waren.[4]

Pfiati
Fragesteller

Spricht man das "t" aus?

Nein, wobei es viele französische Namen in Preussen gibt, von den Hugenotten her.