Ist KT Bank wirklich halal oder verlangen die nur ein Zinsgeschäft unter anderem Namen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinnaufschlag ist nicht haram. Wenn das so wäre, dürftest du auch keine Produkte kaufen, die einem Händler beispielsweise für 50,00 € verkauft werden und dir dann für 60,00 € angeboten werden. Das ist grundsätzlich Teil des Handels und entspricht dem üblichen im Islam erlaubten Marktprinzip.

Aber: Was ich auf der Immobilienseite der Bank sehe, wirft bei mir Fragen auf. Falls die Restschuld einen versteckten Gewinnaufschlag enthält, der nach der vereinbarten Laufzeit neu verhandelt oder angepasst werden muss, könnte das problematisch sein und als haram gelten. Wenn jedoch der Preis klar und transparent ist, ohne versteckte Zusatzkosten, die später angepasst werden, dann ist das ein fairer Preis und entspricht dem halal-Prinzip des Systems.

Kleingedrucktes ist dagegen problematisch. Es wird nicht gemacht, um Platz zu sparen, sondern oft in der Hoffnung, dass es übersehen wird. Das ist haram.

Bild zum Beitrag

- (Geld, Religion, Islam)

Wosong 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 01:43

Möge Allah dir in der gesegneten Nacht der Bestimmung all deine Bittgebete erhören.

Kuestenflueg248  16.05.2025, 21:35
@Wosong

es geht um ein kfz in deutschland - egal welcher religion der erwerber angehört .

Ich bin selbst bei einer kirchlichen Bank, die reinen Finanzgeschäfte sind ähnlich wie bei anderen Banken auch und jedes unternehmen muss sich irgendwie finanzieren. Der unterschied ist eher was die Banken mit dem Geld machen und wie sie es verdienen. Banken von Religionsgemeinschaften achten in der Regel darauf, dass sie keine Geschäfte eingehen, die gegen den glauben sprechen. Ich kann bei meiner Bank also sicher sein, dass sie Projekte und Anlagen fördert die christlich sind und nicht in fragwürdige Dinge die Lebensmittel Spekulationen involviert ist. Vermutlich wird die KT Bank sich ähnlich nach der Weltanschauung richten.

Wosong 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 01:27

Das scheint aber trotzdem alles Anspielung der Bank zu sein, in dem sie vorgibt, kurzfristig der Eigentümer dieses Autos zu sein, um es dann teuer an mich weiter zu verkaufen. Das ist nicht natürllich und es scheint, als würden sie gegen die Religion betrügen.

Haralder  20.03.2025, 02:34
@Wosong

Bis zur vollständigen Bezahlung gehört der Bank das auto ja auch als Sicherheit 😅

Wosong 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 02:56
@Haralder

Die spielen eben eine Simulation und wollen die Religion austricksen

Ich frag mal Gelehrte…auf gutefrage finde ich keine Antworten

Die Bank möchte etwas für ihren Aufwand. Einfach ein Zinsgeschäft unter anderem Namen.

das auto kauft man beim legalen händler ! bei einer bank nimmt man einen kredit - da für nimmt die dann zinsen und bekommt den fahrzeugschein zur sicherheit.