Ist "Krav Maga" in Deutschland erlaubt und allgemein erlaubt in jedem Land?

4 Antworten

Wie hier schon gesagt wurde, wird Krav Maga unterschiedlich gelehrt

Krav Maga für das Militär umfasst Strategien und Techniken, deren Anwendung auch die Tötung des Angreifers umfasst - für Normalbürger eher unvorteilhaft.

Krav Maga für Polizei/Sicherheitskräfte umfasst Entwaffnung, Geiselbefreiung, Festnahmetechniken - also Dinge, die kein Normalbürger benötigt

Krav Maga für Personenschützer ist darauf ausgerichtet, die Zielperson womöglich mit dem eigenen Leben zu schützen - auch das braucht kein Normalbürger

Krav Maga für Normalbürger konzentriert sich auf Selbstverteidigung und Flucht - der Trainierende soll nicht Hilfspolizist werden, sondern sich schützen können.

In Deutschland ist es völlig normal, dass Krav Maga gelehrt wird - allerdings gibt es unzählige Anbieter, die sich mit Begriffen wie "Commando", "Combat" oder "Real" schmücken, um vom militärischen Ruf zu profitieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
14905403  18.01.2022, 00:24

Da in der Frage ,,erlaubt‘‘ steht ist die Frage: Ja. Auch Tötungstechniken im Nahkampf zu lehren ist nicht verboten

Ich kenne nicht die Gesetze jedes einzelnen Landes, aber das Unterrichten und Erlernen jeder Art von Krav Maga ist in Deutschland ausnahmslos erlaubt. Sogar völlig ohne jede Art von Lizenz oder sonstiger Eignungsprüfung weshalb leider viele (Nicht alle) Krav Maga Schulen ein absurd schlechtes Niveau haben. Anwenden darfst du es so wie jede andere Art von Martial Arts auch im Rahmen der Notwehr, da wird nichtmal Ansatzweise zwischen den einzelnen Stilen unterschieden. Krav Maga ist aber im Allgemeinen kein bisschen gefährlicher als andere Kampfstile. Deshalb wundere ich mich gerade wieso du ausgerechnet das rausgesucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Das Krav Maga, was beim Militär unterrichtet wird, ist in Deutschland natürlich nicht erlaubt. Das darf Zivilpersonen nicht beigebracht werden. Daher gibt es Abwandlungen, die der Selbstverteidigung dienen. Selber angreifen ist nie erlaubt außerhalb einer Gefahrensituation.

Und in einer Gefahrensituation darf man das selbstverständlich einsetzen. Zumindest bis zu einem gewissen grad. Ist der Gegner/Angreifer außer Gefecht gesetzt bzw kampfunfähig, musst du aufhören. Andererseits kannst du wegen Körperverletzung oder extensivem Notwehrexzess haftbar gemacht werden.

Und wenn du Krav Maga, eine andere Art der Selbstverteidigung oder Kampfsport machst, bist du ab einem gewissen grad so gut geschult, dass du genau weißt, wo diese Grenze liegt.

RagingDemon  16.01.2022, 20:24

Inwiefern sollte das nicht erlaubt sein? Muss ich also in der Öffentlichkeit Handschellen tragen wenn ich es gelernt habe?

Goku1989  16.01.2022, 20:41
@RagingDemon

Es geht um Gesetze in Mitteleuropa. Und die besagen zum froste, dass man militärisches Krav Maga so Zivilisten nicht beibringen darf.
Dafür gibt es Abwandlungen, die nicht weniger effektiv sind.

Goku1989  18.01.2022, 07:57
@RagingDemon

Ich habe gestern noch mal meinen Trainer gefragt und es ist für Zivilisten als reine Selbstverteidigung gedacht und auch an die Gesetze angepasst.

14905403  18.01.2022, 00:24

In welchem Gesetz soll das stehen?

Es zu können ist bestimmt erlaubt.

Es anzuwenden, ohne in einer Notwehrsituation zu sein, ist Körperverletzung und damit strafbar.

verreisterNutzer  16.01.2022, 19:22

Aber in einer Notwehrsituation ist es erlaubt?

MaxMusterman249  16.01.2022, 19:24
@verreisterNutzer

In Notwehrsituationen darfst du die Menge an Gewalt bzw. die Mittel, die geboten sind, einsetzen, um Gefahr von dir selbst abzuwenden.

Du musst natürlich verhältnismäßig handeln, also z.B. einem Taschendieb nicht gleich den Arm brechen.