Ist Kohlenstofftetrafluorid ein Dipol?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

nein...obwohl die vier Bindungen polar sind, gleichen sie sich durch ihre Symmetrie wieder aus! Wenn müsste man sagen, dass das Molekül innen positiviert ist und außen negativ. Aber so erhält das Molekül keine 'Vorzugsrichtung'. Es ist von allen Richtungen gleich.

Nein, weil die Tetraedersymmetrie mit Dipolmoment (und auch Quadrupolmoment) un­verträglich ist. Das Molekül ist genauso tetraedrisch wie Methan, weil es am C die­sel­ben Bindungsverhältnisse hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik