Ist Köter abwertend?

7 Antworten

Hallo!

Ja , meiner Meinung nach ist das immer beleidigend bzw abwertend gemeint, egal in welcher Tonlage es gesagt wird.

Hier bei GF halte ich es immer als Beleidigung. 😏

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
Tacheles8818  25.11.2023, 04:18

Nö, genau die richtige Bezeichnung für diese Schädlinge. Besser noch die Steigerung Dreckstölenköter. Am besten schlachten und essen. Alle. Schon gibt's keinen Hunger mehr auf der Welt.

Es gibt eine Ableitung von "Kot". Dann wäre es eine Abwertung. Es sei denn er kotet wirklich gerade, dann eine Feststellung.

Definitiv. Finde das Wort sehr abwertend. Hab auch noch nie mitbekommen wie es im positiven Sinne genutzt wurde.

Ja, genauso wie Fußhupe oder Ratte als Begriff für kleine Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Selbstverständlich!

Allerdings habe ich gerne einmal meine Kollegin geschockt, wenn ich sagte: " Nachher geht's mit dem Köter raus." Späßchen, er ist mein Baby ❤️