Ist Kaffee ein Gemüse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaffeebohne ist eine Steinfrucht.

.

Die Kaffeebohnen werden aus Steinfrüchten verschiedener Pflanzenarten aus der Familie der Rubiaceae gewonnen. Die beiden wichtigsten Arten der Kaffeepflanze sind Coffea arabica (Arabica-Kaffee) und Coffea canephora (Robusta) mit vielen Sorten/Varietäten. Je nach Art der Kaffeepflanze, Sorte der Kaffeebohne und Anbauort gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen.

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

Janina1304  09.09.2009, 15:24

so ist es richtig ;)

Merke: nicht jede Bohne ist ein Gemüse und Kaffee ist (wie Kakao übrigens auch) eine Steinfrucht bzw. sind die sog. "Kaffeebohnen" die Samen dieser Frucht.

Kaffee ist eine Frucht, allerdings essen wir nicht die bohnen , gäbe einen Koffeinschock, sondern genießen den Aufguss

espressionant  11.09.2009, 20:41

man kann die Bohnen ruhig essen. Schmeckt halt ziemlich krümelig...

Nein, sondern ein Frucht, die an einem Baum wächst. Nach der Ernte werden die Kaffee(bohnen)früchte getrocknet und geröstet. Bohnen heißen sie nur wegen ihres Aussehens.