ist kämmen gut oder schlecht fürs haar?

18 Antworten

Zu viel Kämmen und Bürsten (vor allem mit minderwertigen Utensilien) ist immer schlecht für die Haare. Denn dadurch wird die Oberfläche aufgeraut und nach und nach abgetragen. Ähnliches passiert mit Haarspitzen auf Kleidung, wodurch Spliss entsteht. Reine Physik also. ;-)

Nasses Haar sollte man nur mit einem sehr grobzinkigen Kamm entwirren und zuerst die Spitzen entknoten und sich dann zur Kopfhaut vorarbeiten.

Trockenes Haar sollte man auch möglichst selten kämmen/bürsten. Neben dem Abrieb kann man sonst auch schnell selbst für eine zu hohe Talgproduktion sorgen und muss sich dann nicht über einen fettigen Ansatz wundern.

wenn du die Haare nicht nass und mit Gewalt durchkämmst, ist es gut für die Haare. Zu viel kämmen macht sie allerdings schnell wieder fettig.

Wenn man sich die Haare gar nicht kämmen würde, würden sie verfilzen, was definitiv nicht gut ist^^aber auch zu oft ist nicht gut, da man dabei auch schnell mal Haare "rausreist". 2mal am Tag reicht vollkommen aus.

Hallo wenn du deine haare mit einer naturbürste kämmst (die besteht aus schweineborsten) werden die Haare wunderbar glänzend und geschmeidig ich mache das jeden Tag ein paar Bürstenstriche nach vorne , nach hinten , nach links , nach rechts und fertig. die bekommt man bei Naturfriseuren und auch in manchen Naturkostläden in der kosmetikabteilung

lg Sunshinegirli

Also für die Haare ist es schlecht, weil sie dann splissig werden. Aber wenn man nicht zu oft bürstet, dann ist es schon okay, weil sonst verfilzen sich die Haare und es sieht nicht gut aus. :))