Ist Judo gefährlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kampfsport an sich ist eine tolle Sache..Mein Sohn geht schon über 5 Jahre zum Kickboxen 👊 frag Deine Eltern doch ob ein Probetraining machen darfst und Sie könnten Sich mit dem Trainer unterhalten . Viel Erfolg 😊

Ich halte es für ideal, als Mädchen Selbstverteidigungstechniken zu beherrschen.

Mit Judo hast Du den Überraschungsmoment auf Deiner Seite.

Die Gefahr, daß Du dabei verletzt wirst, ist nicht größer als bei anderen Kontaktsportarten, Hand- oder Fußball sind in diesem Punkt gefährlicher.

Giwalato

Fußball ist gefährlicher 😂 Mehrere Spieler versuchen unkontrolliert, nur auf den Ball fokussiert um jeden Preis diesen an sich zu reißen und ein Tor zu schießen.

Bei Judo sind es (in der Regel) nur zwei Teilnehmer und deine volle Konzentration ist auf das Geschehen, dich und dein Gegenüber gerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische Ausbildung, Allgemeinwissen, Interesse für neues

Nein. Beim Judo beschäftigt man sich am Anfang sogar recht lange mit dem richtigen Fallen. Heißt übrigens "der sanfte Weg".

Sagen wir es so: beim Judo wird weder geschlagen noch getreten. In diesem Punkt ist es also wesentlich weniger gefährlich als andere Kampfsportarten. Aber es ist immer noch ein Kampfsport.

Aber auch beim Judo gibt es immer wieder Verletzungen. Typisch sind Hämatome (gerade die ersten Wochen habe ich wie verprügelt ausgesehen) und Nasenbluten. Auch der Rücken bekommt teils etwas ab. Zudem kenne ich überraschend viele, die sich dabei das Schlüsselbein verletzt haben.

Ich würde dir raten, einfach ein Probetraining zu machen und deine Eltern sollen zusehen/mit dem Trainer reden.